Wir waren schon da
Nach zwei Jahren Wartens startet Ende August 2010 die 12. Internationale Architekturbiennale in Venedig 22.01.2018Natürlich waren wir nicht schon da, haben uns nicht ins Aufbauchaos in den Arsenale, der Corderie, den Giardini, den Villen und Museen der Lagunenstadt aufgemacht. Überall, so ist jedenfalls telefonisch zu erfahren, werkeln die Architekten und ihre Ausstellungsbauer noch so, als hätten sie noch Wochen Zeit bis zur Eröffnung der vielleicht wichtigsten Architekturschau unserer Zeit.
Unter dem Motto „People meet in Architecture“ rief Anfang dieses Jahres die SANAA-Partnerin Kazuyo Sejima die Architektenwelt dazu auf, sich mit Beiträgen in Venedig zu präsentieren. Sie selbst durfte Architektenteams einladen, in der ehemaligen Seilerei, in den Arsenale und auch dem Gastgeberpavillon, Italien, ihre Beiträge zum Thema zu erarbeiten. Darüber hinaus schicken gut 50 Nationen ihre Besten, dass sie die Pavillons in den Gardini bespielen, Ausstellung in der Stadt konzipieren, Veranstaltungen weltweit durchführen.
Mit manchen Beteiligten waren wir im Vorfeld im Gespräch und wie zu jeder Biennale haben wir ein kleines Supplement für die DBZ, die Bauwelt, das Bundesbaublatt, Schweizer Baublatt, Architektur Aktuell und viele andere Fachtitel gemacht, das wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen. In der Hoffnung, sie könnten es nutzen für Ihre Reisevorbereitung oder falls Sie es nicht bis zum 21. November in die schönste Stadt der Welt schaffen, sich einen Eindruck verschaffen können, von Stimmung, Absichten, Planungen und realisierten Projekten.
Am 29. August 2010 öffnet die Architekturausstellung für alle ihre Pforten, wenn bis dahin der Dauerregen der Sonne gewichen sein wird, könnte es wie alle zwei Jahre schon wieder einmal ein schönes – und wie man hoffen möchte nachhaltiges – Fest werden. Gute Reise! Be. K.