Gold und Silber und vierfache Erwähnung

Die Goldenen Löwen auf der Architekturbiennale in Venedig vergeben

Gestern wurde die wohl weltgrößte Architekturschau in Venedig eröffnet, und damit zugleich das Urteil bekannt gegeben, das alle zwei Jahre mit Zittern und Bangen von allen Beteiligten erwartet wird: Wer hat ihn bekommen, den Goldenen Löwen?!

Der fürs Lebenswerk wurde bereits vor Wochen an Alvaro Siza Viera verliehen, jetzt folgen die beiden anderen. Den für den besten Nationenbeitrag bekommt Japan für den von Toyo Ito kuratierten Beitrag "Architecture possibel here? Home-for-All", der auf das furchtbare Seebeben des vergangenen Jahres reagiert.

Den Goldenen Löwen für den besten Beitrag in der Hauptausstellung erhielten Alfredo Brillenbourg, Hubert Klumpner von Urban-Think Tank, mit  Justin McGuirk für ihre hochspannende Projektdokumentation "Torre David / Gran Horizonte", in welcher sie von der Inbesitznahme eines Hochhauses durch die Bevölkerung in Carracas erzählen.

Der Silberne Löwe für den Beitrag des besten Nachwuchsarchitekten ging an das Irische Büro Grafton Architects (Yvonne Farrell and Shelley McNamara) für ihre "beeindruckende Präsentation" ihres Universitätsprojekts in Lima/Peru, in welchem sie sich ausdrücklich auf die politisch/gestalterische Haltung Paulo Mendes da Rocha beziehen.

Die Jury mit Wiel Arets, Kristin Feireiss, Robert Stern, Bernadetta Tagliabue und Alan Yentobv vergab zudem vier Besondere Erwähnungen, leider auch diese nicht an den den Japanern benachbarten Deutschen Pavillon.

Besondere Erwähnungen erhielten der

- Polnische Beitrag "Making the walls quake as if they were dilating with the secret knowledge of great powers" (eine Installation von Katarzyna Krakowiak, kuratiert von Michal Libera)

- der US-amerikanische Beitrag "Spontaneous Interventions: Design Actions for the Common Good’." (eine Installation kuratiert von Cathy Lang Ho u. a.)

- der russische Pavillon mit seinem Beitrag "i-city" (Kuratiert von Sergei Tchoban), sowie

- der Architekte Cino Zucchi, Mailand, mit dem Beitrag "Copycat. Empatia e invidia come generatori di forma, 2012" in den Arsenale.

Mehr zur Biennale an dieser Stelle morgen. Be. K.

Thematisch passende Artikel:

Golden sind die Löwen

Am 28. Mai 2016 wurden auf der 15. Internationalen Architekturbiennale alle Goldenen Löwen verliehen

Die international zusammengesetzte Jury unter dem Vorsitz von Hashim Sarkis (Libanon/USA) mit Pippo Ciorra (Italien), Sergio Fajardo (Kolumbien), Marisa Moreira Salles (Brasilien) und Karen Stein...

mehr
7/8/2018

Die Stadt ist voll und toll: 16. Architekturbiennale in Venedig

Alle zwei Jahre zieht es die internationale Architektur(büro)gemeinde nach Venedig: Biennale-Zeit. Genauer: Architekturbiennale-Zeit. Denn in den Jahrgängen mit ungrader Zahl gibt es in der Stadt...

mehr
07-08/2023

Labor der Zukunft morgen: 18. Architekturbiennale in Venedig

Die Architekturbiennale in Venedig ist in diesem Jahr in ihrer 18. Auflage mit Ausstellungen, Workshops und Vorträgen, mit Feiern und zahllosen Publikationen in der Lagunenstadt und drumherum...

mehr

Sehnsucht? Aber bitte!

Der Deutsche Pavillon in Venedig bietet Salonunterhaltung, immerhin

Nicht gerade mit Sehnsucht, so doch mit Spannung hatten viele das erwartet, was auf dieser Architektur-Biennale der deutsche Beitrag nach Venedig bringen würde. „Sehnsucht“ hatten sich die...

mehr
07/2014

Glänzende Löwen in Venedig www.labiennale.org

Die Jury der 14. Internationalen Architekturbiennale in Venedig unter dem Vorsitz von Francesco Bandarin (UNESCO-Büro, Venedig) mit dem Architekten und Urbanisten Kunlé Adeyemi (Nigeria), der...

mehr