Kostenkalkulation kinderleicht
Ziehen Anwendende bei der neuen Version von CaliforniaX von G&W eine GAEB-, Excel- oder IFC-Datei in die Projektstruktur, kann diese im Planungsordner oder im Ordner der Leistungsverzeichnisse abgelegt werden. Das Programm analysiert die Datei, legt ein neues Element an und startet automatisch die relevante Importfunktion. Zudem teilt es mit, wenn ein Import an dieser Stelle nicht möglich ist. Können Bieter keine GAEB-Datei verarbeiten, exportiert man sein Leistungsverzeichnis im Excel-Format als Angebotsaufforderung und importiert die vom Bieter ausgefüllte Excel-Datei in die Preisansicht eines LVs als Angebotsabgabe. Das Programm liest dazu ohne weitere Eingaben Einheitspreise, Auf-/Abschläge, den USt-Satz sowie den Bieternamen aus und weist die Daten einer automatisch angelegten Preisgruppe zu. Auch ist es nun möglich, Kontakte aus einer xls-, xlsx- und csv-Datei aus anderen Quellen in die CaliforniaX-Kontakte zu importieren und bei Bedarf zu aktualisieren. Dazu definiert der Anwendende die Import-Regel, die speicherbar und beim Aktualisieren wiederverwendbar ist. Im neu gestalteten Nummerierschema-Dialog wählt der Anwender die Regel, nach der das LV strukturiert sein soll und definiert, ob er ein Los berücksichtigen oder einen Index vorsehen will. CaliforniaX zeigt daraufhin auf, wie viele Hierarchiestufen und wie viele Stellen je Stufe und insgesamt möglich sind.