Kissen schütteln, fertig ist die Form
Der Mann der mehr als 1000 Schalen,
Heinz Isler, starb in Bern

Als der 1926 in Zollikon/Zürichsee geborene Heinz Isler an der Kunstgewerbeschule Zürich das Malen lernte, da hatte er bereits ein Ingenieurdiplom der ETH in der Tasche. Geschadet hat ihm die Vereinigung von mathematischer Stringenz und künstlerischer Inspiration in keiner Weise, im Gegenteil wären die meisten seiner Tennishallen, Flugzeughangars, Konzertsäle, Tankstellen und Wohnhäuser nicht so geworden; so, als wären sie einer Science-Fiction-Vision entsprungen. Dass seine Dachschalen heute immer noch so anmuten, darf verwundern, denn längst haben Computerprogramme die Herrschaft in den Entwürfen asymmetrisch organischer Formen übernommen. Natürliche Figuren, denen Isler seine Schalen abgeschaut hatte, spielen bei der Formfindung heutiger Spezialbauten kaum noch eine Rolle. So ist der legendäre Satz von Isler übeliefert: „Was ein Ingenieur nicht in der Lage ist zu bauen, das macht die Zimmerfrau am Morgen: Sie schüttelt das Kissen, und schon ist die Form bereit.“

Isler experimentierte mit pneumatischen­ Gummimembranen oder vereiste nasse Tücher, die er im Winter zwecks Anfertigung eines Modells in ihre wie zufällig anmutende Form gefrieren ließ.

Weit über tausend allseitig gekrümmter Schalen hat uns der Ingenieur in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich und England hinterlassen, beim Olympiagelände in München war er 1967 bei der Planung am Stadion beteiligt.

Am 20. Juni starb der mit David Billington, Robert Maillard und Christian Menn sicherlich erfindungsreichste wichtigste Ingenieur des 20. Jahrhunderts kurz vor seinem 83. Geburtstag in Bern, seine Isler-Schalen (das Isler-System) werden ihn lange noch überdauern; ihre Eleganz gepaart mit ökonomischem Mehrwert stehen dafür.

x

Thematisch passende Artikel:

Auch wir wagen einen Jahresrückblick

2009: Energieeffiziente Zeiten, Handwerker mit internationalem Renommee, ein paar neue Museen, jede Menge Alltagsarchitektur, ein neuer Minister, Finanzkrise mit Chancen, Abschiede …

Kurz vor Jahresende machen wir das, was andere längst schon taten, wir schauen zurück ins Jahr. Nicht, dass es in 2009 mehr zu entdecken gäbe als in allen anderen Jahren davor. Doch wer nicht auch...

mehr
Ausgabe 02/2016

Hochleistungswerkstoff Bauen mit Beton im Zeitalter digitaler Planung und Fertigung

Trotz dieser enormen Entwicklungen wird das Bauwesen jedoch immer noch weitgehend vom Standard der industriellen Fertigung vergangener Jahrzehnte geprägt. Die standardisierten marktüblichen...

mehr
Ausgabe 04/2023 Innovation im Kubik

Umnutzung und Aufstockung Güterstraße 8, Bern/CH

Der Berner Westen ist ein raues Pflaster. Das Gebiet zwischen Bremgartenfriedhof, Güterbahnhof und Autobahn hat so gar nichts mit der pittoresken Kleinteiligkeit der UNESCO-geschützten Altstadt...

mehr
Ausgabe 03/2024

Menschen

Peter Kulka gestorben! Diese traurige Meldung erreichte uns kurz vor Redaktionsschluss, ein längerer Nachruf wird in der April-Ausgabe erscheinen. Geboren 1937 in Dresden-Friedrichstadt war Peter...

mehr

Pritzkerpreis 2015 posthum an Frei Otto

Der herausragende Ingenieur verstarb am 9. März 2015 kurz vor seinem 90sten Geburtstag

Eigentlich sollte der diesjährige Pritzkerpreisträger erst am 23. März 2015 bekannt gegeben werden, aber mit dem Tod des Geehrten am 9. März 2015 hielt der Spannungsbogen der alljährlichen...

mehr