Christoph Schild zum neuen BDB-Präsidenten gewählt

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) kam vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2019 in Braunschweig zum alle zwei Jahre stattfindenden Baumeistertag zusammen. Im Rahmen der öffentlichen Kundgebung wurden die Preisträger des BDB-Studentenförderpreises geehrt (s. DBZ 05 | 2019). In der Deligiertenversammlung wurden der Präsident, der Vizepräsident, weitere Mitglieder des Präsidiums und die Berater gewählt sowie Anträge beraten und beschlossen.

Unter dem Motto „Sicherheit für Planer und Verbraucher“ versammelten sich rund 250 Delegierte und zahlreiche Gäste in Braunschweig. Sie alle setzten wichtige Signale für die Neuausrichtung des BDB und trafen richtungsweisende Entscheidungen für den Verband. Zusätzlich gab es in der Verbandsspitze personelle Veränderungen.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den scheidenden BDB-Präsidenten Hans Georg Wagner und zahlreichen Gruß- und Denkworten seitens des Oberbürgermeisters von Braunschweig, Ulrich Markurth, des Bauminister NDS, Olaf Lies, und des Präsidenten des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Michael Groschek, überreichten Hans Georg Wagner und Benedikt Kraft, stellvertretender Chefredakteur der DBZ, die Studentenförderpreise.

Im Anschluss daran folgte unter anderem die Wahl des Präsidiums, in der mit über 95 % der Stimmen Christoph Schild zum neuen BDB-Präsidenten gewählt wurde. Christoph Schild schaut optimistisch in die Zukunft. Er kündigte neben einer moderneren und zeitgerechteren, digitalen Ausrichtung des BDB an, dass er seine Kompetenz im Netzwerken ausbauen und mit starker Stimme die berufspolitischen Interessen der Planerinnen und Planer vertreten wolle.

Das neue Präsidium des BDB setzt sich seit dem 1. Juni 2019 wie folgt zusammen: Dipl.-Ing. Christoph Schild (Präsident), Dipl.-Ing. Ernst Uhing (Vizepräsident), Dipl.-Ing. Walter von Wittke (Vizepräsident für Finanzen), Dipl.-Ing. Marion Bartl und Dipl.-Ing. Ute Zeller.

www.baumeister-online.de, www.DBZ.de
x

Thematisch passende Artikel:

Der BDB begrüßt seinen neuen Präsidenten Christoph Schild

Unter dem Motto „Sicherheit für Planer und Verbraucher“ kamen rund 250 Delegierte und zahlreiche Gäste in Braunschweig zum Baumeistertag 2019 zusammen. Dieser Baumeistertag hat wichtige Signale...

mehr
Ausgabe 07-08/2023

BDB: Deutscher Baumeistertag in Koblenz

Nach dem informellen Begrüßungsabend eröffnete BDB-Präsident Christoph Schild den öffentlichen Teil der Veranstaltung. In seiner Eröffnungsrede ging er auf die aktuellen Themen beim Planen und...

mehr

BDB-Studentenförderpreis 2019 entschieden

Unter dem Vorsitz von Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Partnerin im Büro Lederer+Ragnarsdóttir+Oei in Stuttgart und Professorin für Architektur, bewertete die Fachjury insgesamt 95 eingegangene...

mehr

Junge Baumeister gesucht!

BDB-Studentenförderpreis 2013

Im Rahmen der Förderung des studentischen Nachwuchses wird vom der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) zum 17. Mal ein Förderpreis für Studenten ausgelobt. Dafür wird vom...

mehr
Ausgabe 05/2017

BDB Studentenförderpreis 2017 www.baumeister-online.de, www.bdb-campus.de

Traditionell lobt der Bund Deutscher Bau-meister, Architekten und Ingenieure (BDB) alle zwei Jahre den Studentenförderpreis aus. Auch dieses Jahr (zum 19. Mal) fand die Fachjury in den eingereichten...

mehr