Menschen

Gratulation in Richtung Schweiz: Schon am 26. April 2023 konnte ­Peter Zumthor seinen 80. Geburtstag feiern. Der Architekt, der noch ein paar große Projekte fertigstellen wird – so die Erweiterung des von Renzo Piano entworfenen Kunstmuseums der Fondation Beyeler und das den Zumthor-Rahmen irgendwie sprengende Los Angeles County Museum of Art LACMA – macht er mit Wim Wenders noch einen Film. Eine „Langzeitbeobachtung“ der Arbeit Peter Zumthors, der Film soll in diesem Jahr erscheinen (Verleih DCM).

Auf dem BDB-Baumeistertag 2023 in Koblenz wurden nicht nur berufspolitisch wichtige Impulse gesetzt, auch personell wurden Weichen neu gestellt. So reichte der scheidende Vizepräsident Ernst Uhing den Staffelstab an die frisch gewählte neue Vizepräsidentin Friederike Proff weiter. Die Architektin aus Düsseldorf ist Vorstandsmitglied der dortigen BDB-Bezirksgruppe und sitzt zudem in der Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Die ebenfalls zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder Ute Zeller (BDB Baden-Württemberg) und Marion Bartl (BDB Bayern) wurden einstimmig im Amt bestätigt. Dem alten und neuen BDB-Präsidenten Christoph Schild sprach die Mitgliederversammlung einstimmig ihr Vertrauen aus. ­Christoph Schild lenkt damit weitere vier Jahre die Geschicke des BDB auf Bundesebene als dessen Präsident.

Bereits am 30 Mai verstarb der italienische Architekt, Architekturtheoretiker, Historiker und Hochschullehrer Paolo Portoghesi 91-jährig in Cal­cata. Portoghesi gilt als wichtiger Vertreter der Postmodernen Architektur. Mit ihm wurde u. a. die Architekturbiennale in Venedig 1980 aus der Taufe gehoben. Die von ihm kuratierte erste Ausstellung unter dem Motto: „La Presenza del Passato“, die „Gegenwart der Vergangenheit“ gilt als Startpunkt für eine intensive, internationale Auseinandersetzung mit der Postmoderne.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Was Peter Zumthor liebt

Vor Jahren konnte der Architekt Peter Zumthor in dem von ihm entworfenen Kunsthaus in Bregenz sich selbst feiern. „Dear to me“ nannte er das Fest, zu welchem er Autor­Innen, KünstlerInnen und...

mehr
Ausgabe 8/9/2017

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“, sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit der DBZ. Wir trafen ihn im Dezember 2013 in der Kantine des Brandenburgischen Landtags, alias Potsdamer...

mehr
Ausgabe 04/2023

Peter Zumthor: Arbeitsmodelle

2013 eröffnete das vom Schweizer Architekten Peter Zumthor geplante „Werkraum Haus“ in Andelsbuch im Bregenzerwald. Das Gebäude wurde gemeinsam mit Handwerker:innen aus dem Bregenzerwald erdacht...

mehr
Ausgabe 06/2017

Erweiterung der Fondation Beyerler-Sammlung durch Peter Zumthor

Mehr Spiel und Spaß und Liebe zur Architektur? Eigentlich wollte man erst im Herbst dieses Jahres den Vorhang lüften, nun kam Anfang Mai bereits die Meldung mit den aktuellen Bildern aus dem Atelier...

mehr

Peter Zumthor in Münster geehrt

Der Schweizer Architekt wurde am 1. Juli 2017 im Rahmen des 13. BDA-Tages für sein Lebenswerk mit dem Großen BDA Preis ausgezeichnet

Dass der Schweizer Architekt Peter Zumthor den Großen BDA-Preis 2017 erhielt hatte eine siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz des BDA-Präsidenten Heiner Farwick entschieden. Der Preis wurde abends,...

mehr