UNStudio und Atelier Oi - Design Models
5. Designer Werktag am 19. Mai 2011, Hamburg mit Werkberichten von UNStudio und Atelier Oi 22.01.2018Am 19. Mai 2011 steht der Hamburger Schuppen 52 anlässlich des Designer Werktags ganz im Zeichen „Anfasszination“. Der Abend bietet Architekten, Innenarchitekten und Designern die Möglichkeit, kreative Lösungen für den Innenraum hautnah zu entdecken. Werkvorträge von UNStudio und Atelier Oi versprechen auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges, internationales Veranstaltungsprogramm.
Unter dem Titel Design Models präsentiert Christian Veddeler von UNStudio Projekte und Arbeitsweisen des für seine komplexen Gebäudegeometrien bekannten Amsterdamer Büros. Aurel Aebi vom Schweizer Atelier Oi erläutert die Entwurfsphilosophie, nach der das Büro ausgehend vom Experiment mit dem Material seine ausdrucksstarken Szenografien entwickelt. Lebendiges Beispiel wird dabei die Gestaltung des Schuppen 52 sein, den Atelier Oi eigens für den Designer Werktag zu einem wahren Netzwerk-Raum inszeniert. Das Konzept sieht vor, den Innenraum des denkmalgeschützten Kaischuppens mit von Heliumballons gehobenen Netzen in eine spannend gegliederte Ausstellungsfläche zu verwandeln. In Verbindung mit Licht soll ein interessantes Spiel variierender Transparenzen, ein Wechsel zwischen Spannung und Entspannung entstehen. So versinnbildlicht Atelier Oi mit einer Referenz an das maritime Hafenumfeld gleichzeitig das Anliegen des Designer Werktags, Kontakte zu knüpfen und ein starkes Netzwerk zwischen Architekten und ausstellenden Firmen zu schaffen. Diese präsentieren in der an die Vorträge anschließenden Werkschau ihre neuesten Ideen für den Innenraum.
Weitere Informationen:
Die Veranstaltung beginnt am 19. Mai um 17 Uhr im Hamburger Schuppen 52 gegenüber der wachsenden HafenCity. Eine abschließende Werkfeier mit Musik und Abendbrot rundet das Programm ab. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Die Anmeldegebühr beträgt 15 €.
Internet: www.designerwerktag.de