Stipendium für die Realisierung von Studienvorhaben ausgelobt
Der BDA Berlin hat in diesem Jahr zum fünften Mal das TIBES STIPENDIUM ausgelobt. Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Berliner Hochschulen können sich ab sofort mit praktischen oder theoretischen Projekten aus dem Bereich der Architektur für die mit 5 000 € dotierte Förderung bewerben. Mit dem Stipendium, das erstmals 2012 ausgelobt wurde, unterstützt der BDA Berlin die Realisierung von Studienvorhaben in den Bereichen Architektur und Bauen, Architekturvermittlung, -theorie sowie -geschichte.
Gefördert werden spezifische Entwürfe, empirische und theoretische Untersuchungen, Dissertationen sowie weitere architekturbezogene oder bauproduktionsbezogene Arbeiten. Förderfähig sind sowohl Forschungs- als auch Weiterqualifizierungsmaßnahmen – etwa Auslandsaufenthalte zur Recherche eines Themenschwerpunkts, die Vervollständigung oder der Abschluss einer Prüfungsarbeit durch Veröffentlichung, Ausstellung oder Postproduktion sowie andere Vorhaben im Bereich der Architektur.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Absolventinnen und Absolventen, deren Abschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt, sowie Doktorandinnen und Doktoranden. Achtung: Die Bewerbungsfrist zum Stipendium endet bereits am 25. Juli 2025!
Mitglieder der Auswahljury sind die Architektin Prof. Hilde Léon (Mitglied der Sektion Baukunst der Akademie der Künste, Berlin), der Architekt Bernd Tibes (Stifter des Tibes Stipendiums), der Architekturjournalist Ulf Meyer sowie die Co-Vorsitzende des BDA Berlin, Laura Fogarasi-Ludloff. Die im Rahmen des Stipendiums erarbeiteten Ergebnisse werden im Herbst 2026 im Rahmen der Preisverleihung der Nachwuchsförderpreise des BDA öffentlich präsentiert und je nach Art der Arbeit in den Räumen des Landesverbands Berlin ausgestellt.