Wide White Space
Nadine Schmidt

Betreuung: Prof. Johann Stockhammer/Des. C. Schramm

Die Kollektion der Diplomarbeit von Nadine Schmidt wurde inspiriert durch die Architektur Frank O. Gehrys. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Vitra Museum in Weil am Rhein und das Guggenheim Museum in Bilbao gelegt. Die Formensprache, die diese Architektur aufweist, hat sie persönlich sehr stark interessiert und neugierig gemacht. Ausschlaggebend war der Besuch im Vitra Museum in Weil am Rhein. Der erste Eindruck, den dieses Museum hinterlassen hat, wurde in den Entwürfen übersetzt.

Der Ausgangspunkt der Kollektion war das zukunftsweisende Denken des Architekten. Er setzte anfänglich rechtwinklige „Boxen“ und später geometrische Formen abstrakt zusammen. Dieser Grundgedanke mit geome­trischen und abstrakten Formen, Räume und Flächen zu erzeugen, war für die Diplomarbeit maßgebend.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018

Vitra Schaudepot, Weil am Rhein

Mit dem Schaudepot der Architekten Herzog & de Meuron macht das Vitra Design Museum seine Sammlung an ikonischen Stühlen, Sesseln und Liegen der Öffentlichkeit zugänglich. Auf 1?600?m² werden...

mehr

Gardinen für Vitra

Die neue Produktionshalle made by SANAA in Weil am Rhein

Von oben gesehen ist der Vitra-Campus das Abbild einer geometrisierten Spielwiese: reguläre Rechtecke, Rechtecke, die in sich verschoben sind, sowie weiter drum herum freie Formen, Formengruppen. Dem...

mehr
-advertorial-

Wie Design entsteht Nachgefragt bei VitrA Bad und Christophe Pillet

Um wegweisendes De­sign zu schaffen, geht man bei Vi­trA un­ter­schied­li­che Wege in kollaborativen Prozessen: Design Director Erdem Akan bündelt interne und externe Designkompetenzen, um...

mehr

Bei Vitra zu Besuch

Auf einem Reiseabstecher in den Süden den Vitra Campus (wieder) einmal näher beschaut

Mit der Ausstellung „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“ präsentierte das Vitra Design Museum bis Mitte Mai 2017 eine große Überblicksausstellung zum derzeitigen Boom der Robotik....

mehr
Ausgabe 03/2014

Symbiose aus Design und Licht www.jung.de

Die Liebe zu Formen zeigt sich auf dem Gelände von Vitra in Weil am Rhein allein schon an den Gebäuden von international renommierten Architekturbüros, die dort versammelt sind und unterschiedliche...

mehr