Das Brunfels Hotel, The Unbound Collection by Hyatt, öffnete im Herbst 2024 seine Türen im historischen Zentrum von Mainz und präsentiert dort seither ein eklektisches Retro-Chic-Design, das das „kulturelle Erbe der Stadt mit einem kühnen modernen Geist“ verbinden soll, heißt es in der Pressemitteilung des schwedischen Planungsbüros Studio Kin aus Göteborg, das für die Innenarchitektur verantwortlich zeichnet.
Das Hotel liegt an einem zentralen, begrünten Platz mitten in der Altstadt der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, unweit des Rhein und des Doms. Das Interieur ist von den engen Gassen und der traditionellen Architektur rund um das Hotel inspiriert.
Ziel war es, eine lebendige, eklektische, einladende wie heimelige Atmosphäre zu schaffen. Mit 127 Zimmern und Suiten bietet das Hotel seinen Gästen Rückzugsorte mit botanisch inspirierten Elementen, die an den namensgebenden Mainzer Botaniker Otto Brunfels erinnern.
Vintage-Ästhetik, reichhaltige Texturen und Farben prägen die Atmosphäre des Gästehauses. Die Gestaltung kombiniert pastellfarbene Wandflächen, edle Hölzer, Marmor und sorgfältig ausgewählte Polstermöbel zu einer Mischung aus Art‑Deco‑Charme und zeitgenössischem Komfort. Teilweise verfügen die Zimmer über Balkone oder Terrassen. Die Lobby, als Herzstück des Hotels, wirkt wie ein Wohnzimmer, das fließend in Bar und Restaurant übergeht.
Das von dem Göteborger Innenarchitekturstudio entworfene Brunfels Hotel interpretiert Tradition neu und verleiht ihr einen zeitgenössischen Touch. H.T.
