Beton in der Architektur
55. BetonTage am 10. Februar 2011, Neu-Ulm 22.01.2018Nachhaltige Innovation lautet das Motto der 55. BetonTage. Nachhaltigkeit hat sich zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor entwickelt. Wie Unternehmen hierbei aufgestellt sind, ist entscheidend für deren zukünftigen Erfolg. Nachhaltiges Wachstum erfordert innovative Ideen – auch für das Bauen mit Beton. Ökologische Baustoffe gewinnen verstärkt die Aufmerksamkeit von Planern und Architekten. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Baustoffs Beton sind die Fortschritte der Betontechnologie richtungsweisend. „Green Concrete“ und ressourcenschonende Zemente sind nur zwei Beispiele hierfür.
Das Potential des Baustoffs Beton ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. „Die konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten sind bei keinem Baustoff größer.“ Schon vor 30 Jahren fasste der Architekt Fritz Wilhelm sein Urteil zum Baustoff Beton in diesem Satz zusammen. Der Baustoff hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil: Neue Entwicklungen inspirieren Architekten und Planer immer wieder zu innovativen und spannenden Lösungen in Beton.
Auf dem Forum „Beton in der Architektur“ werden aktuelle Projekte vorgestellt, neue Entwicklungen, gedankliche Auseinandersetzungen, spannende Bauwerke und ihre Erbauer, die Architekten, Planer und Ingenieure präsentiert. Die Vortragenden berichten über aktuelle Auseinandersetzungen mit dem Material, über neue bauliche Herausforderungen und Chancen und über Bauwerke von einer Studentenanlage, über ein Modezentrum bis hin zu einem Tropenhaus und einem Erweiterungsbau für ein Museum.
Internet: www.betontage.de
Mehr Informationen zum Download: