Schulen als Kraftorte gestalten

Prof. Dipl.-Ing. Peter Hübner in DBZ 03 2013, hier mit einem das aktuelle DBZ-Thema "Bauen für Kinder" erweiternden Beitrag

Prof. Dipl.-Ing. Peter Hübner schreibt in seinem Beitrag in DBZ 03 2013 zum Thema "Bauen für Kinder" sehr prononciert von der Notwendigkeit, Planung und Realisierung von Kindergärten oder Schulbauten mit wesentlich mehr Empathie und Partizipation zu betreiben. Hierzu schrieb Hübner vor gar nicht langer Zeit einen Text, den wir hier Ihnen, unseren Lesern, mit freundlicher Genehmigung von Peter Hübner zur Verfügung stellen (Download).

"Der Titel dieses Beitrags", so Hübern in der Einleitung, "weist auf zweierlei hin, zum einen darauf, dass Schulen Orte sein sollten oder könnten oder dass sie gar Orte sind, die Kraft geben zum Lernen und Leben durch die Art der Pädagogik, wie Hartmut von Hentig sie in seinem schönen Buch Schule neu denken beschreibt, oder aber durch die Ausformung des Schulhauses selbst Orte einer ganz besonderen Ausstrahlung sind, die sich positiv auf Lern- und Lebenslust auswirken, wie Rainer Winkel ( 1997 ) fordert. ... zum Download.

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