Nur fast geglückt

Ist es Zufall oder nicht, dass in zwei Verlagen Bücher publiziert wurden, die sehr nahe beieinanderliegen? Das hier besprochene hat zudem die Besonderheit, dass der Verleger ein Buch herausbringt, das das Werk des Vaters vor Augen führt, führen soll. Er hat es natürlich nicht selbst gemacht, die Aufgabe hat ein Autor übernommen. Doch nach Anmutung und Charakter ist es ein DOM-Publisher-Kind, bei dessen Geburt der Verleger/Sohn selbstredend zur Seite gestanden haben wird.

Beide Bücher parallel zu lesen verwirrt vielleicht, schon, weil die gleichen Projekte vorgestellt werden über meist dieselben Projektansichten. Doch während der Band über die Arbeiten von Walter von Lom das zeigt, was der Architekt gebaut hat, was er darüber dachte, wie er einzelne Arbeiten im Kontext des ganzen Werks angesehen hat, ist hier der Blick auf das Schaffen des Architekten Hubert Meuser der Blick aus der zweiten Reihe: Hubert Meuser war – zunächst bei den Schürmanns (wie von Lom auch), dann bei von Lom  – Projekt- und später Büroleiter.

Und da wird es kompliziert. Scheinen die Anteile an den Arbeiten bei von Lom klar zu sein – was gerne auch einer Selbsttäuschung entspringt! –, ist die Zuweisung auf Urheberschaft beim Projektleiter oder Partner schwieriger. Darum sind die ersten Projektstrecken als „Mitarbeit … im Büro Schürmann/von Lom“ übertitelt. Und fragte man sich gerade, welcher Art diese Mitarbeit war, kommt das sehr knappe Kapitel „Bauten und Projekte in Eigenverantwortung“ mit überwiegend Wohnhäusern.

Ja, es gibt ein Gespräch mit beiden Architekten, mit Herrn Meuser und von Lom. Es gibt am Ende der Projekteschau einen längeren Text „Gedanken zur deutschen Architekturgeschichte zwischen 1975 und dem Millenium“, in welchem der Autor leider mehr über sich selbst und seine Auffassungen/Meinungen zur Architektur schreibt, als dass er versuchte, diesen Rückblick an der Biografie des Herrn Meuser, wie er gerne genannt wurde, aufzuhängen.

Und ja: Vielmehr als diesen „Gedanken zu ...“-Abschluss hätte ich mich über eine Geschichte zum Architekten, Hochschullehrer und eben Verleger Philipp Meuser gefreut, eine Vater-Sohn-Geschichte, die in der Architektenlandschaft keine seltene Konstellation beschreibt. Allerdings wäre dann vielleicht herausgekommen, was die linke Hand der Architektur in Händen hält … Beziehungsfäden möglicherweise! Be. K.

Dirk Meyhöfer, Die rechte Hand der Architektur. Baukulturelles Umdenken und Weiterbauen. Das Schaffen des Architekten Hubert Meuser 1965–2015. Mit e. Vorw. v. Walter von Lom. DOM Publishers, Berlin 2023, 192 S., 240 Farb. u. sw-Abb.,28 €, ISBN 978-3-86922-847-1
x

Thematisch passende Artikel:

Das Buch ist tot, es lebe das Buch immer weiter!

Die Buchmesse in Frankfurt zeigt, dass das längst totgesagte (Architektur)Buch sehr virulent weiterlebt, auch und besonders in kleinen Verlagen

Dennoch und trotz aller Euphorie: Von den mal fast 8000 Verlagen kamen nur etwa die Hälfte nach Frankfurt. Womit die Hallenbelegung reduziert und das Corona-Konzept mit extra breiten Gängen gut...

mehr
Ausgabe 12/2013

Alle Bücher sind schon da

Vorweihnachtszeit: Stresszeit. Was schenken. Was schenken können, wenn nicht Musik, oder doch zumindest ein Buch?! Ein reales als etwas Reelles, oder ein digitales als eine Vorstellung von Welt? Und...

mehr
Ausgabe 11/2023

Ein dickes Buch

Das Buch hat ein dezent längliches Format, ist gediegen dick und auf dem Umschlag seines Leinen­einbands mit feingeschnittenen Versalien bedruckt, die ein leuchtendes Gelborange sind, wie auch die...

mehr

Im Bücherhimmel auf Erden

Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft? Von Redakteur Benedikt Kraft

Waren es in diesem Jahr bereits 100.000 neue Buchtitel, die der internationale Verlegermarkt auf seine Leser geworfen hat? 124.000 Bücher exakter geschrieben, die allesamt gelesen werden wollen? Die...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Rob Krier (1938–2023)

Nachrufe bekannter Persönlichkeiten liegen, so die Mär, meist schon geschrieben in den Schubladen der Redaktionen. Heute wäre das eher ein digital dargestellter Ordner, der in der Rechnerhierarchie...

mehr