Menschen

Er war wohl der meinungsstärkste Theoretiker, der immer wieder über das Verhältnis von Architektur und Gesellschaft der DDR (und auch der BRD, wie man Westdeutschland damals noch nannte) geschrieben und vorgetragen hatte, Bruno Flierl. Er hatte sich – zumindest was seine Wahlheimatstadt Berlin anging, zu allem geäußert, was Stadtplanung und Städtebau war. Der Architekt und Publi­zist ist nun, am 17. Juli, 96-jährig in Berlin gestorben. Der ehemals überzeugte Kommunist war von 1952 bis 1961 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Bauakademie tätig. Von 1962 bis 1964 war er Chefredakteur der „Deutsche Architektur“, hier abgerufen arbeitete er bis 1965 unter Herrmann Henselmann, Chefarchitekt Ost-Berlins. Anschließend, bis 1979, war er Leiter der Gruppe für Theorie des Instituts Städtebau und Architektur an der Bauakademie der DDR, bis dahin zudem Gastdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Mitglied der Internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin war Bruno Flierl der Einzige, der gegen die Rekonstruktion des Berliner Schlosses stimmte. Bruno Flierl war – und er bezog sich unmissverständlich auf Berthold Brecht – überzeugt von der Veränderbarkeit der Welt, „wenn wir sie nur wirklich [in Frieden] verändern wollen!“

„Architektur ist mein Leben und mein Lebenselixier“, so einer der beiden Bürogründer des Architekturbüros Auer Weber, Fritz Auer. Er konnte am 24. Juni 2023 seinen 90. Geburtstag feiern. Als Partner im Büro Behnisch & Partner ging er zusammen mit Carlo Weber 1980 aus der Partnerschaft und beide gründeten gemeinsam ihr eigenes Büro Auer+Weber+Architekten zuerst in Stuttgart, dann kam München hinzu. Das Büro wird seit 2006 von Moritz Auer, Philipp Auer, Jörn Scholz, Achim Söding und Stephan Suxdorf geleitet.

Vielfach persönlich und für die Arbeiten des Büros auch international ausgezeichnet, hatte Fritz Auer Professuren in München und Stuttgart, schrieb zahlreiche Bücher und schreibt sie noch (Erscheinungsdatum: Herbst 2023). Glückwünsche nach Stuttgart!

Glückwünsche auch in Richtung Akademie der Bildenden Künste München: Hier wurde aktuell Bernardo Bader (*1974) in der Nachfolge von Prof. Carlo Baumschlager an den Masterstudiengang Architektur und Kunst berufen. In seinem Œuvre  als Architekt vereint Bernardo Bader seit nunmehr 20 Jahren sein tiefes Bewusstsein für Regionalität mit der gekonnten Ausführung materialgetreuer Räume. Seine Lehre baut auf künstlerischem wie technischem Wissen auf.

x

Thematisch passende Artikel:

Carlo Weber (1934–2014)

Der Gründungspartner von Auer Weber starb am 15. Mai 2014 wenige Tage nach seinem 80sten Geburtstag

Viele Jahre ist das schon wieder her, dass ich mit Carlo Weber und seiner Frau Liliane durch wogende Kornfelder spazierte und, neben aller Rückschau auf grandiose Augenblicke im Leben, mit den beiden...

mehr

Vorbildliche Werke junger Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Theoretiker*innen gesucht!

Hans Schaefers Preis für realisierte planerische Leistungen Daniel Gössler Belobigung für Architekturtheorie

Der Hans Schaefers Preis wird realisierten Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche...

mehr

Hans Gericke (1912-2014)

Der gebürtige Magdeburger und ehemalige Berliner Chefarchitekt starb am 15. Februar 2014

Am Samstag, dem 15.02.2014, ist der einflussreiche DDR-Architekt und Stadtplaner Prof. Hans Gericke im Alter von 101 Jahren gestorben. Der ehemalige Chefarchitekt von Berlin plante den Wiederaufbau...

mehr

Kaleidoskop neuer Forschungen zur DDR-Bau- und Planungsgeschichte

15. Werkstattgespräch am 18. und 19. Januar 2018 in Erkner im IRS

Wie und warum plante die DDR für Nordkorea in den fünfziger Jahren eine Stadt? Wie wurde DDR-Architektur in westdeutschen Fachzeitschriften wahrgenommen und diskutiert? War die DDR mit ihrem...

mehr

DAM Preis für Architektur in Deutschland geht nach Dessau

Die 22 besten Bauten in\aus Deutschland ab Januar 2016 im DAM, Frankfurt a. M.

Die Gewinner des DAM Preises für Architektur in Deutschland 2015 sind die Neuen Meisterhäuser in Dessau des Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez.. Die Rekonstruktionsdebatte wurde erneut...

mehr