Menschen

Was ist Architektur ohne die Fotografie? Oder anders: Was wäre sie anders? Jedes große Architekt:innen-/Ingenieur:innenwerk ist groß, weil es von großartigen Fotograf:innen in die Welt gebracht wurde. Weil es in der Fotografie möglicherweise ein Medium gefunden hatte, in dem es wachsen konnte. Nun ist eine dieser großen Inswerksetzer:innen, die österreichische Fotografin Margherita Spiluttini, am 3. März in Wien mit 75 Jahren verstorben. Sie war lange mit wenigen andere Fotograf:innen diejenige, die Arbeiten von Herzog & de Meuron bekannt machte, sie hat für Peter Zumthor fotografiert, für Aldo Rossi, Renzo Piano oder Tadao Ando, und für alle großen Architekt:innen in ihrem Heimatland. Dass sie über die Architekturfotografie hinaus auch Landschaft, Menschen und den öffentlichen Raum fotografierte, macht sie zu einer wichtigen Dokumentarin/Kommentatorin westeuropäischer Kulturgeschichte. Ihr großes Werk hat sie in einem Vorlass dem Architekturzentrum Wien übergeben (spiluttini.azw.at). Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Elmar Schossig: Architekt und Fotograf

Eine Ausstellung im Haus der Architekten, Düsseldorf, unter dem Titel „Form Farbe Struktur“

Elmar Schossig starb am 15. Dezember 2009 nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren. Um ihn posthum noch einmal zu ehren und sein bemerkenswertes fotografisches Werk zu würdigen, zeigt die...

mehr
Ausgabe 01/2022

Zweites Standbein: Fotografie

Bereits in der Schulzeit habe ich mich sehr für Fotografie interessiert und Kurse in analoger Schwarzweißfotografie und Filmentwicklung belegt. Am Ende überlegte ich, Architektur, Fotografie oder...

mehr

Baukultur im Bild. Räume + Menschen

Fotografiepreis der Bundesstiftung Baukultur ausgelobt, Abgabe bis 05. September 2014

Architekturfotografien zeigen unsere gebaute Umwelt oft ohne Menschen, eher das Werk dokumentierend als die Nutzung. Obwohl Architektur uns jeden Tag betrifft, praktisch in jeder Lebenssituation....

mehr

"Bausteine": Architektur - Portrait - Collage

Architektur- und Fotoausstellung in Herford vom 20. September bis 2. Oktober 2008

Architekturfotografie gehört in den Kunstmuseen immer noch zu den seltenen Themen. Um so bemerkenswerter, dass der Herforder Kunstverein und mit ihm der Deutsche Werkbund Nord diese Gelegenheit...

mehr

Bild des Monats

Architekturfotogalerie f75 eröffnet am 4. Mai 2010, Stuttgart

Am 4. Mai 2010 wird in Stuttgart die Architekturfotogalerie f75 eröffnet. Initiator ist der Fotograf Wilfried Dechau (ehemals db-Chefredakteur), der sich mit Rüdiger Flöge (Leiter der vhs...

mehr