Zu groß geraten
www.landtag.brandenburg.de, www.peterkulka.de

Es hätte alles so schön sein können: Endlich der alten, in Teilen schon Einsturz gefährdeten Liegenschaft entkommen! Die zudem noch von der ehemaligen SED-Bezirksverwaltung Potsdam besetzt war (noch immer findet man die Umrisse des SED-Partei­symbols auf der Fassade des Landtagsprovisoriums). Ab 2013 soll das Landesparlament Brandenburg in dem zurzeit wieder aufgebauten Potsdamer Schloss residieren, nach 23 Jahren in beengten Räumen und ­
in einem politisch zweifelhaften historischen Kontext.

Der Neubau von Peter Kulka, der trotz allem historischen Habitus als ein als Stadt­schloss verkleideter Parlamentsneubau zu bezeichnen ist, wurde um ein paar Nummern größer geplant und gebaut, als das für die 88 Abgeordneten notwendig gewesen wäre. Der Grund war ein Landtagsbeschluss vom 20. Mai 2005. In Drucksache 4/1092-B wird der heute überdimensionierte Bau mit einem Neuanlauf zur Länderehe begründet: „Dieser neue Landtag verfügt über die Kapazität, das Parlament eines gemeinsamen Bundeslandes Brandenburg-Berlin aufzunehmen“, kann dort lesen, wer nicht vergessen möchte. Doch die Idee von der (ökonomisch notwen­digen) Länderehe ist längst Schnee von gestern, Stolpe-Nachfolger Platzeck denkt gar nicht daran, die Bundeshauptstädter zum Standesamt zu bitten. Er jedenfalls sei nicht bereit, die Schuldenlast des Nachbarlandes Berlin von mehr als 60 Mrd. € zu übernehmen. Dafür offenbar die höheren Baukosten für ein Parlamentsgebäude, dessen Werden in seiner Übergröße auch dem Engagement von Unternehmern und vermögenden Privatiers zu verdanken ist. Dass die hier neben allen Steuervorteilen, Publicity und Vergangenheitsbewältigung vielleicht auch politischen Einfluss auf ein demokratisches Haus nehmen könnten, soll nicht unterstellt werden. Die bald leerstehende Bürofläche könnte von den Damen und Herren genutzt werden, um über den dann kurzen Dienstweg (Zuruf über den Flur) weitere Großtaten wie diese im Herzen Potsdams anzustoßen, anzuregen, einzustielen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ceci n’est pas un Kulka. C’est vrais?!

In Potsdam wird gerade ein Schlossneubau bezogen. Ein Interview mit dem Architekten in der Januarausgabe der DBZ

Endlich. Endlich raus aus dem alten muffigen Parlamentsgebäude, der ehemaligen Königlich-Preußischen Kriegsschule auf dem Potsdamer Brauhausberg. Hier gab es feuchte Wände und bollernd heiße...

mehr
Ausgabe 8/9/2017

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“, sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit der DBZ. Wir trafen ihn im Dezember 2013 in der Kantine des Brandenburgischen Landtags, alias Potsdamer...

mehr

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Der Dresdner Kölner Architekt besticht noch immer durch eine Haltung; und durch das, was er baut

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“ sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit derDBZ. Wir trafen ihn damals Anfang Dezember 2013 in der kunstlichthellen Kantine des Brandenburgischen...

mehr
Ausgabe 12/2011

Schlösser bauen mit Leidenschaft www.stadtschloss-potsdam.org, berliner-schloss.de

Was den Wiederaufbau von Schlössern angeht, läuft es in der Hauptstadt Brandenburgs besser, als im benachbarten Berlin; das sich das Nachbar (Bundes)Land so gerne einverleiben möchte … oder war...

mehr
Ausgabe 02/2011

Schlossträume kosten, nicht nur in Potsdam www.landtag.brandenburg.de

Wer immer diese Idee hatte, wer immer ihr zustimmte und wer immer sein Geld dafür versprach: Sie alle hätten es wissen müssen! Schlösser gibt es nicht für umsonst, sonst wären sie wohl keine....

mehr