Schlossträume kosten, nicht nur in Potsdam
www.landtag.brandenburg.de

Wer immer diese Idee hatte, wer immer ihr zustimmte und wer immer sein Geld dafür versprach: Sie alle hätten es wissen müssen! Schlösser gibt es nicht für umsonst, sonst wären sie wohl keine. Wäh­rend die Berliner und das ganze Land noch auf ihren Schlosstraumstart in 2013 warten, hoffen die Potsdamer darauf, in exakt diesem Jahr in ihr Schloss einziehen zu können. Nun aber gibt es Streit, der niederländische Baukonzern BAM AG, der den Stadtschloss-­Landtagsneubau in Öffentlich-Privater Partnerschaft (ÖPP) errichtet und 30 Jahre betreiben soll, hat Nachforderungen gestellt. Die rund 15 Mio. € plus (von bisher 120 Mio. € veranschlagt) möchte das Land mit der Stadt Potsdam teilen, die aber sieht hierzu keinerlei Veranlassung.

Und während sich das Jauch‘sche Fortuna-Portal ins Baugrundweiche neigt, fragt man sich wieder einmal, wer eigentlich ein Interesse daran hat, dass in Deutschland Jahrzehnte intensivster Aufklärungsarbeit für eine bürgergesellschaftliche Architektur einer Architektur hochdekorierter Schuppen geopfert werden? Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Schlösser bauen mit Leidenschaft www.stadtschloss-potsdam.org, berliner-schloss.de

Was den Wiederaufbau von Schlössern angeht, läuft es in der Hauptstadt Brandenburgs besser, als im benachbarten Berlin; das sich das Nachbar (Bundes)Land so gerne einverleiben möchte … oder war...

mehr
Ausgabe 03/2009

Schlossgespenster und so weiter Potsdam favorisiert das Pseudohistorische für die Zukunft

Ende 2006 schien die Stadt Potsdam noch mit Vernunft gesegnet zu sein, die Stadtverordnetenversammlung wies in geheimer Abstimmung die Pläne für die Wiedererrichtung des ehemaligen Stadtschlosses...

mehr

Erinnerungsarchitektur in Potsdam fertiggestellt

Das neue Museum Barberini wurde am 23. Januar 2017 eröffnet

„Es ist wohl die teuerste, aber auch die schönste Fassade, die in den letzten 100 Jahren in Potsdam gebaut wurde.“ So beschreibt Thomas Albrecht, Partner des Architekturbüros Hilmer Sattler...

mehr
Ausgabe 10/2012

Oesterlen vs. Schiffer www.landtag-niedersachsen.de

Schade, dass der Landtag in Hannover nicht in schönem Holz­fach­werk errichtet worden ist! Dann wäre er der Anziehungspunkt beim Tag des offenen Denkmals in der Landeshauptstadt Hannover gewesen;...

mehr
Ausgabe 02/2012

Zu groß geraten www.landtag.brandenburg.de, www.peterkulka.de

Es hätte alles so schön sein können: Endlich der alten, in Teilen schon Einsturz gefährdeten Liegenschaft entkommen! Die zudem noch von der ehemaligen SED-Bezirksverwaltung Potsdam besetzt war...

mehr