bogevischs buero

Upper West Side, Ulm

Das Studentenwohnheim „Upper West Side“ steht in der ersten Reihe der Hochschul-Akropolis auf dem Ulmer Eselsberg. Das Architektenbüro bogevischs buero vollendete nun den letzten Bauabschnitt der präzise geschnittenen Beton-Monolithen.

Die Münchner Architekten aus bogevischs buero realisierten das Wohnheim des Studentenwerks seit 2010 in mehreren Bauabschnitten und in einem architektonisch höchst prominenten Umfeld. Mit dem jüngsten Bauabschnitt ist das Ensemble „Upper West Side“ nun komplett.

Und die bauliche Nachbarschaft ist durchaus namhaft. Auf der einen Seite grenzt es an Richard Meiers Forschungszentrum für Daimler, an der anderen an Otto Steidles vorbildhafte Universität West - und zu beiden bildet das Wohnheim den denkbar größten Kontrast. Es lehnt sich weder an Meiers weiße Neomoderne an, noch an Steidles farbig verspielten 1990er-Jahre-Bau. Es steht stattdessen an der Kante des sogenannten Eselsberges – und macht der eigentlichen Universität damit den prominenten Platz in der städtebaulich ersten Reihe streitig. Nur der berühmte Turm-Ausguck des Steidleschen Hochschul-Riegels ragt nun noch – mehr oder weniger– über das Studentenwohnheim hinaus.

Dunkel durchgefärbte und hinterlüftete Glasbetontafeln verkleiden eine massive Stahlbetonkonstruktion. Und zusammen mit den hohen, in gelbgrünem Alu-Blech gefassten Fensterausschnitten lassen sie eine Architektur entstehen, die man als kühl und glatt bezeichnen könnte.

Präzise zugeschnittene und eingefügte Gitterroste verkleiden die Nebeneingänge, und auch in der Tiefgarage leisten sich die Architekten keine Nachlässigkeiten. Die Holzwolle-Leichtbauplatten verkleiden die Decke ebenso sauber wie die mineralischen Tafeln die Wände. Ein studentisch enges Baubudget und gute Details sind also kein Widerspruch.Ganz in der Tradition der legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung bewegten sich die Studenten der Designhochschule Schwäbisch Gmünd, als sie das Interieur der neuen Studentenbuden entwarfen.

Projektdaten

Standort: Manfred-Börner-Straße, Ulm
Bauherr: Studierendenwerk Ulm
Architekt: bogevischs buero, München
Bauleitunbg: Planer GmbH Sterr-Ludwig, Blaustein
Bauphysik: Ferdinand Ziegler, Ulm
Landschaftsplanung: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten, München
Brutto-Grundfläche: 3586 m²
Fertigstellung: 2017
Schörghuber Ansprechpartner: fuchs + heckmeier, Wolfratshausen

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Bogevischs Buero in München nach!

„Wie in den meisten anderen Architekturbüros arbeitet der größte Teil unserer Mitarbeiter seit letzter Woche im Homeoffice. Für uns alle bedeutet diese Situation eine gravierende Umstellung -...

mehr
Ausgabe 12/2009

Olympia in München 1. Bauabschnitt des Studentenwohnheims wurde übergeben

Die im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München gebauten Athleten-Wohnungen waren von Beginn an zum Teil als Studentenwohnungen genutzt worden. Von denen waren die meisten in die Jahre gekommen...

mehr
Ausgabe 10/2015

Studentenwohnheim CUBITY räumt Preise ab www.zukunft-fertighaus.de, www.iconic-architecture.com, www.velux.de

Das gemeinsam von TU Darmstadt und DFH Deutsche Fertighaus Holding AG konzipierte Studentenwohnheim CUBITY (siehe auch DBZ 9/2014) hat beim VELUX Architekten-Wettbewerb (AW 2015) den zweiten Platz...

mehr
Ausgabe 06/2018 Neue Maßstäbe mit Holz-Modulen

Studentenwohnheim WOODIE, Hamburg

Über die Modulbauweise wird derzeit in Architektenkreisen viel diskutiert. Tatsächlich lässt sich bis dato noch nicht abschließend sagen, ob der Modulbau beispielsweise die richtige Antwort auf...

mehr
Ausgabe 04/2018

Rückzug und Rausgehen – Thema im Wohnungsbau „Was ist Gemeinschaft und was ist Individualität? Das ist das, was einen beim Wohnungsbau immer treibt.“

DBZ Heftpaten bogevischs buero in muenchen DBZ Deutsche BauZeitschrift

Was für ein Erfolg: Deutscher Städtebaupreis 2016; prämiert mit dem DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2017; Auszeichnung in der Kategorie Partizipation und Planung beim Deutschen...

mehr