Sanieren? Aber nachhaltigDie Batimat, in diesem Jahr 2009 vom 2. bis 7. November in Paris
Die Batimat, eine der weltweit führenden Baumessen, bringt die umfassendste Palette von Produkten, Anlagen und Dienstleistungen in der Welt und die größte Zahl von französischen und internationalen Experten (Entwickler, Planer, Bauunternehmer und Händler) unter einem Dach zusammen. Fachleute aller Art treffen sich hier, wo die technischen Lösungen entstehen, die Teil der Konstruktion und der nachhaltigen Entwicklung von morgen sind.
2009 steht die alle zwei Jahre in Paris organisierte Messe unter dem Motto „Nachhaltig Sanieren“, Grund genug für Firmen wie BASF, Poujoulat, STO, Eternit und andere, nach 2007 auch wieder mit dabei zu sein. Und weil auf der letzten Batimat das Interesse Russlands so groß war, wird in diesem Jahr dem russischen Bau- und Architekturmarkt größte Aufmerksamkeit gewidmet, das gleiche gilt für Nordafrika, speziell Marokko.
Das Thema Finishing und Dekoration wird in den drei Aspekten Farbe, Material und Licht berücksichtigt, wobei hier insbesondere der von Studenten verantwortete experimentelle Bereich Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.
Die bereits 27. Messeauflage in Paris-Nord Villepinte exhibition centre, Parc d‘Expositions, 95970 Paris, veranstaltet von der Reed Expositions France, www.viscom-paris.com, wird auch in diesem Jahr wieder die Akzente setzen, die zur Orientierung für ein Bauen in der Zukunft nötig sind. Auf nach Paris!
Mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit gibt die Messe Architekten die Gelegenheit, zwei Vorzeigebauten vor Ort und en detail zu besichtigen: das „Zéro Energie“, Mediacom 3, ein Bürogebäude in Saint Denis (Architekt: Jourda Architectes) und zweitens ein Mehrfamilienhaus mit 13 Sozialwohnungen: Le Foyer Rémois in der Nähe von Reims-Bethigny (Architekten: BDCE Architecture). Interessenten wenden sich bitte an Ilona Wohra, IMF GmbH, Köln, Tel.: 02 21/13 05 09-02,
i.wohra@imf-promosalons.de.