Neues Betonierverfahren

Der BTU-Absolvent Ricardo Remus entwickelt ein neues Verfahren zur Betonherstellung und gewinnt mit seinem neu gegründeten Unternehmen den Hauptpreis beim LEX-Wettbewerb.

Zusammen mit Dr. Christiane Rößler (Uni Weimar) und den BTU Alumni Paul Schötzigk (Bauingenieur) und Max Jentzsch (Maschinenbau) entwickelt seine Firma eine Mischtechnologie für Betonwerke, die finanzielle Vorteile verspricht und das Klima schützt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren der Verfestigung von Beton mischt das Team von Sonocrete vor dem eigentlichen Prozess nur die reaktiven Komponenten Zement und Wasser. Direkt in diese Mischung bringen sie Ultraschall-Wellen ein und führen somit Energie genau dort zu, wo sie gebraucht wird. „Physikalische und chemische Effekte beschleunigen die Verfestigung des Betons. Die bisher bekannte Betonherstellung ist mit hohen CO2-Emissionen und einem beträchtlichen Energieeinsatz verbunden. Mit dieser Technologie kann der primäre Energieverbrauch um bis zu 75 % gesenkt werden.

www.b-tu.de , www.sonocrete.com,
www.gruendungsnetz.brandenburg.de
x

Thematisch passende Artikel:

Pharmaquartier global

Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergibt Architekturpreise 2009

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. verleiht seinen Architekturpreis 2009 an Arne Wade und Albrecht Lutter (TU Dresden, Lehrstühle Gunter Henn und Jürg Sulzer). Einen Förderpreis...

mehr

Vier Preise beim Studentenwettbewerb zum Thema Beton

Logo-ConcreteDesignCompetition2017_TACTILITY

In diesem Jahr haben knapp 150 Studierende von 40 deutschen Hochschulen am Wettbewerb zum Baustoff Beton teilgenommen. Insgesamt wurden über 100 Arbeiten zum Thema TACTILITY eingereicht. Nun vergab...

mehr