Rahbaran Hürzeler Architekten

„Movable house“: Prototyp und Pilotprojekt zugleich

Nach rund vier Monaten Herstellungs- und einem Monat Aufbauzeit beginnt nun die Testphase des movable house. Das Wohnhaus von Rahbaran Hürzeler Architekten ist ein Prototyp, der - wie der Name bereits sagt - für keinen bestimmten Ort entwickelt ist, sondern „bewegbar“ bleiben soll. Der Bauherr möchte das Projekt langfristig an einem anderen Standort wiederaufbauen lassen. Voraussetzung für das schnelle Abbauen und Aufstellen ist ein leichter und effizienter Transport der Gebäudeteile. Doch das Besondere an diesem Bau ist nicht nur seine Ortsunabhängigkeit. Er vereint verschiedene Aspekte des nachhaltigen Bauens, gepaart mit technischen Innovationen, statischen Herausforderungen und besticht durch seine einfache Struktur mit funktionellen und nutzungsneutralen Räumen.

Kombination von Element- und Modulbau
Die Optimierung des Element- und Modulbaus begann bereits während der Herstellung der einzelnen Segmente in der Werkstatt. Im Vergleich zur herkömmlichen massiven Betondecke wurden bei der vorfabrizierten Rippendecke 70 % Beton eingespart; die Materialeinsparung der Konstruktion senkt die Umweltbelastung und Investitionskosten auf ein Minimum und vereinfacht den möglichen Rück- und Wiederaufbau. Außergewöhnlich ist auch die Kombination dieses neu entwickelten vorfabrizierten Deckensystems mit dem Holzelementbau. Das Aufrichten der vorgefertigten Holzkerne und des Deckensystems vor Ort erfolgte in nur zwei Tagen. Materialeinsparung bedeutet jedoch auch Reduktion der Speichermasse. Aus diesem Grund wurden Phasenwechselmaterialien (PCM) in Form von Salz- und Wachsmodulen im Betonboden eingelassen. Diese Module können gegenüber herkömmlichen Baumaterialien ein Vielfaches an Energie speichern und verzögert wieder an den Raum abgeben. Dies führt zu einem ausgeglichenen Raumklima. 

Forschung am Objekt
Nach der Vollendung liefert das Gebäude seit August erste Messdaten, die vom Institut Energie am Bau der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) gesammelt werden. In 10-Minuten-Intervallen messen Sensoren die Temperatur des Raumes, des Fußbodens und des Erdreichs sowie den gesamten Stromverbrauch und die Stromproduktion der Photovoltaik-Anlage, aber auch den Verbrauch von Heizung und Wasser. Die Heizung, Kühlung sowie die Erzeugung von Warmwasser und Strom erfolgen komplett aus erneuerbaren Energien. Dies wirkt sich in Kombination mit der energieeffizienten Gebäudehülle positiv auf den Energieverbrauch aus; durch den winterlichen Wärmeschutz und die optimierte Nutzung von Solarstrom vor Ort werden die gesetzlichen Anforderungen an den Heizwärmebedarf um 40 % unterschritten. Gleichzeitig übersteigt die Jahresproduktion der Solaranlage den gesamten Strombedarf des Gebäudes. Neben der Reduktion der Energie von der Herstellung, Transport, Lagerung bis zum Betrieb besticht das Gebäude auch durch seinen flächeneffizienten Grundriss. Eine vierköpfige Familie teilt sich eine Grundfläche von rund 100 m². Dies steht für eine nachhaltige Nutzung auch im soziokulturellen Sinn.

Auf kleinstem Raum – hohe Qualität
Im Zentrum des pavillonartigen Gebäudes steht der kreisrunde Bibliotheks- und Rückzugsraum; alle Wohnräume werden von diesem internen Verteiler diagonal erschlossen. Dieses Konzept schafft ein fließendes Raumkontinuum und eine offene Atmosphäre. Der kreuzförmige Grundriss wird durch die vier geschlossenen Kerne gegliedert. Diese enthalten den schmalen Eingangsraum, die reduzierten, aber individuellen Nasszellen und die großzügigen Einbauschränke. Gemeinsam tragen diese vier Holzvolumen die auskragenden Dachelemente aus vorgespanntem Beton. Durch die übereck verglasten Wohnräume verschmilzt das Gebäude mit der Umgebung. Aufgrund des reduzierten Materialverbrauchs und der vereinfachten Aufbauten konnten sehr hochwertige Materialien eingesetzt werden. So sind beispielsweise die tragenden Kerne aus Furnierschichtholz aus Buche und die Betonelemente bestehen aus Weißzement mit Zuschlägen von Carrara Marmor.

Das erstellte Pilotprojekt in Basel soll wegweisend sein für Nachfolgeprojekte. Aus den Erkenntnissen der Herstellung des vorfabrizierten Baukastensystems ergeben sich Grundlagen für die industrielle Produktion. Die Testphase ermöglicht konkrete Vergleichsmöglichkeiten der thermischen Simulation mit dem tatsächlichen Energieverbrauch im Betrieb. Ziel der anwendungsorientierten Forschung ist es, langfristige, marktfähige Produkte und Projekte zu entwickeln. Das movable house bewegt sich in diesem Sinne noch lange weiter.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023 Flexibel wohnen in Gemeinschaft

Wohnhaus Abakus Basel/CH

An sich wohne man hier mit weniger als 30?m2 pro Person weit unterhalb des durchschnittlichen Raumbedarfs, so Architekt Claudio Meletta über das Gebäude in Basel mit dem Projektnamen Abakus....

mehr
Ausgabe 02/2021

Bauhütte 4.0 – Prototyp für nachhaltige Stadtentwicklung

Die Technische Universität Berlin (TU Berlin) und das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) stellten Ende 2020 die Ergebnisse ihrer Potentialanalyse „Bauhu?tte...

mehr
Ausgabe 11/2009

Der „Kuschelbeton“ kommt ohne Wärmedämmung aus Wohnhaus in Berlin

Architekten lieben den Beton. Die Ursache dafür ist noch nicht erforscht und muss wohl im tiefenpsychologischen Bereich zu suchen sein, denn alle anderen Zeitgenossen hassen den fahlgrauen Baustoff...

mehr
Ausgabe 06/2014 +Energiehaus, Farschweiler

Prototyp mit positiver Energiebilanz +Energiehaus, Farschweiler

Als in den Hang gesetzte Aussichtsplattform bezeichnen die ARCHITEKTEN STEIN HEMMES WIRTZ das innovative Einfamilienhaus, das sich oberhalb des 800-Seelen-Ortes Farschweiler bei Trier in einen...

mehr
Ausgabe 12/2021

Büro- und Wohnhaus, Stuttgart

Von der Planckstraße aus erscheint das Stuttgarter Stadthaus von Loweg Architekten in schlicht-eleganter Kubatur: Hinter einer Dreifachgarage aus Sichtbeton ragt das Gebäude als schmaler Turm aus...

mehr