Menschen

Rolf Disch, Solarenergie-Pionier der ersten Stunde mit Wohnsitz in Freiburg i. Br., feierte in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Grund genug, ihn zu einem Gespräch zu besuchen (DBZ.de) und ihm zu seinem Lebenswerk zu gratulieren!

Gratulieren wollen wir auch Prof. Dr. Natalie Eßig, Professorin für Baukonstruktion und Bauklimatik an der Hochschule München, die aktuell den Nachhaltigkeitspreis von B.A.U.M., dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. erhalten hat. Den einmal jährlich ausgelobten Preis erhält Natalie Eßig in der Kategorie „Wissenschaft“. Die Professorin forscht national und international im Bereich Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden und Stadtquartieren sowie deren Architektur- und Energiekonzepten mit dem Fokus auf den gesamten Lebenszyklus.

Santiago Calatrava (68) muss der Stadt Venedig knapp 80 000 € bezahlen. Dazu verurteilte ihn jetzt ein italienisches Gericht. Grund: Die Stadt Venedig macht ihn für Kostensteigerungen und Fehlplanungen an der Ponte della Costituzione verantwortlich, das ist die vierte und (vom Festland gesehen) erste Brücke über den Canal Grande. Calatrava will gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen.

Gerade einmal 59 Jahre alt wurde der Münchener Architekt und Lehrer, Andreas Meck. In dem eben noch mit dem BDA Architekturpreis ausgezeichneten Kirchzentrum von Poing wurde dem Verstorbenen zu Ehren im September ein Requiem aufgeführt. Seit 1998 lehrte er als Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, seit 2013 war er Dekan der Architekturfakultät. Sein Partner Axel Frühauf wird das Büro mit seinen KollegInnen weiterführen.

Der Architekt, Soziologe, Architekturhistoriker, Professor und Buchautor Prof. Dr. Werner Durth wurde im September auf Vorschlag des AIV Berlin in Berlin mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2019-10

Ausgezeichnet für nachhaltiges Bauen

Prof. Dr. Natalie Eßig, Professorin für Baukonstruktion und Bauklimatik an der Hochschule München, erhält den Nachhaltigkeitspreis von B.A.U.M., dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für...

mehr
Ausgabe 2015-06

50 Jahre St. Johannes, Rheda-Wiedenbrück www.boehmarchitektur.de, www.st-johannes-rheda.de

An der Schwelle der Zeit nach dem Vatikanum II plante und baute der heute 95-jährige Gottfried Böhm im westfälischen Rheda die St. Johannes Kirche. Der Entwurf des Pritzker Preis Trägers stieß –...

mehr
Ausgabe 2019-03

Menschen

Das wäre doch eine Meldung! Wenn die Lage nicht so unklar wäre! Aber erst einmal das in den Titel: „Gunther Adler wird Seehofers Ministerium verlassen“ Ja, wird er. Aber wann?! Morgen?...

mehr
Ausgabe 2012-09

Termine

Weiterbildung 20.09.2012, Berlin, ACO Architektensymposium 2012 – Architektur der Zukunft, www.architektur-wasser.de Schnittstellen zwischen Architektur und Wasser, Städte der Zukunft und Floating...

mehr

Aedes: Volkwin Marg Ausstellung

80 years under construction

Zu seinem 80. Geburtstag, den der Hamburger Architekt vergangenen Samstag feierte, widmet ihm das Aedes Architekturforum in Berlin eine Ausstellung. „Volkwin Marg – Die Welt eines Architekten“ ist...

mehr