GPA 2022 –
Preis für nachhaltige Produkte und Konzepte
Mit dem internationalen Green Product Award GPA werden seit 2013 Produkte und Dienstleis-tungen geehrt, die sich durch Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Mit dem Green Concept Award werden in Kooperation mit der IKEA Stiftung Konzepte junger Designer:innen bewertet und bei der weiteren Entwicklung unterstützt. Die diesjährige Preisverleihung fand am 18. Mai im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) im Münchener ARRI-Kino statt. Zur Jury zählte in der Kategorie Architecture & Tiny Houses auch DBZ Chefredakteurin Katja Reich.
Die beiden Gewinnerprojekte in der Kategorie Architecture & Tiny Houses sind: MONADS (Modular Nomadic Building Concept) des niederländischen Buro Kade mit Designer Michael Bol – ein nachhaltiges, flexibles, zirkuläres und vor allem biobasiertes System für die temporäre Nutzung ungenutzter innerstädtischer Räume, sowie der livMatS Pavillon aus Flachsfasern im Botanischen Garten der Universität Freiburg, eingereicht durch ITECH/ICD/ITKE, Universität Stuttgart, mit dem die tragenden Eigenschaften des Baustoffs eindrucksvoll präsentiert wurden.
Das Treffen in München diente der Community wieder als lebendiger Erfahrungsaustausch und der Unterstützung junger Designtalente, die sich der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft verbunden fühlen.