10 Jahre Green Product Award

Bereits zum zehnten Mal lobte der Green Future Club 2023 zwei Nachhaltigkeitspreise aus: den Green Concept Award sowie den Green Product Award. Die Preisträger:innen wurden am 24. März im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin bekanntgegeben und geehrt. Teilnehmer:innen aus 40 Ländern haben mit 1 300 Einreichungen für eine erneute Rekordbeteiligung an den Awards gesorgt und somit die Wichtigkeit von Ideen, Produkten, Konzepten und Materialien für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft unterstrichen. Beide Preise wurden in 13 Kategorien vergeben: Architektur & Tiny Houses, Arbeitswelt, Beauty & Personal Care, Fashion, Freestyle, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Küche, Mobilität, Neue Materialien und Verpackung.

In der Jury für die Kategorien Architektur & Tiny Houses sowie Gebäudekomponenten war Katja Reich, stellv. Chefredakteurin DBZ, neben Architektin und Kulturmanagerin Meike Weber sowie Prof. Tina Kammer und Andrea Herold, InteriorPark., für die Auswahl der Preisträger:innen verantwortlich.

In der Kategorie Architektur konnte das No Footprint House Wood von Oliver Schütte und Marije van Lidth de Jeude, A-01 (A Company/A Foundation) im Level Established überzeugen: „Das No Footprint House ist eine interessante Weiterentwicklung eines zuvor ausgezeichneten Prototyps. Durch das modulare System und weitere Materialien ergeben sich neue regionale Einsatzgebiete. Das Design ist ansprechend und hochwertig”, so die Jury.

Bei den Start-ups siegte das Projekt Smart-Building-Ready von Lukas Kleinsorge, GIT Ingenieure GmbH – ein Konzept, das durch die Vernetzung einzelner TGA Module zu einer nachhaltigeren Lösung im Gebäudebestand kommen will; bei den Studentischen Projekten gewann das Hemp-House von Julius Lenz, HTW Berlin, eine skalierbare Wohneinheit aus Hanf, Kreide und Wasser. Bei den Gebäudekomponenten wurden das Wasseraufbereitungssystem Aquabion von ION Deutschland GmbH and Aquabion GmbH, die Solarkollektorsysteme VirtuPVT und VirtuHOT der Naked Energy Ltd sowie das Dämmsystem Viowall von viol.glass ausgezeichnet.

Der Green Product Award richtet sich an Start-ups und etablierte Unternehmen, während mit dem Green Concept Award in Kooperation mit der IKEA Stiftung Student:innen und Absolvent:innen für visionäre Konzepte ausgezeichnet werden, die noch nicht auf dem Markt sind.

www.gp-award.com
x

Thematisch passende Artikel:

10 Jahre Green Product Award

Preisträger:innen 2023 bekanntgegeben

Bereits zum zehnten Mal lobte der­ Green Future Club 2023 ­zwei Nachhaltigkeitspreise aus: den Green Concept Award sowie den Green Product Award. Die Preisträger:innen wurden am 24. März im Rahmen...

mehr

Nominierungen für den Green Product Award & Green Concept Award 2023

Wahl der Publikumspreise beginnt

Bereits zum zehnten Mal lobt der Green Future Club 2023 zwei Nachhaltigkeitspreise aus: den Green Concept Award sowie den Green Product Award. Die 2013 ins Leben gerufenen Auszeichnungen prämieren...

mehr
Ausgabe 05/2021

Green Product & Concept Award 2021

1?461 TeilnehmerInnen aus 51 Ländern hatten sich für den Green Product & Concept Award 2021 beworben. Unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit wurden jeweils die besten 100 Produkte...

mehr

Letzter Aufruf zur Einreichung: der Green Product Award 2020

Warum wächst mein Haus nicht mit mir mit? Kann ich mein Bett in einen Schreibtisch verwandeln? Was ziehe ich eigentlich im Homeoffice an? Welches neue Material macht mein Produkt eigentlich wirklich...

mehr

Eine Entscheidung – drei Preisträger

Die Kunsthalle Mannheim

Seit 2009 diskutiert die Öffentlichkeit der Stadt Mannheim einen Neubau für die Kunsthalle Mannheim. Nun sind in einer zweitägigen Klausur, unter dem Vorsitz von Prof. Jörg Friedrich, Hamburg,...

mehr