Fließender Raum
Alles aus einem Guss

Riga ist das neue „Paris des Ostens“, so sagt man. Inspiriert durch die Seine, hier natürlich die Düna, die direkt vor dem Haus fließt, gestalteten Cappa + Stauber Architects eine Mansardenwohnung in einem Neubau als fließenden Raum.

Es gibt keine Schwelle und keine klar definierte Grenze innerhalb der Wohnung. Der fließende Raum lässt Blickbeziehungen zwischen Räumen unterschiedlicher Nutzung zu. Cappa & Stauber Architekten legten großen Wert auf Funktionalität, die sich in flexiblen, verwandlungsfähigen, dynamischen Raumgliederungen ausdrückt.

Der Wohnraum ist der Mittelpunkt, die Schaltstelle, in der sich die Bewohner begegnen. Denn von hier haben fast alle anderen Räume durch breite Schiebetüren direkten Zutritt. Je nachdem, ob diese Türen offen oder geschlossen sind, vergrößert oder verkleinert sich der zentrale Gemeinschaftsbereich. Dadurch wird einerseits die Kommunikation erleichtert, andererseits bleibt die Möglichkeit zum Rückzug bestehen.

Architektonisch werden die fließenden Strukturen mit einer konsequenten räumlichen Idee umgesetzt: Fußboden, Wände und Decke werden miteinander verschmolzen. Es gibt keine rechten Winkel, sondern Kurven. Um die Kontinuität zu unterstreichen, sind sämtliche Oberflächen in der gleichen Materialität gehalten: Kunstharz. Die glatte Fläche betont das Ineinanderfließen der Räume umso deutlicher. Perlmuttfarbene, parallele Streifen dienen als dekoratives Ornament, jedoch nicht nur: In ihrer Flucht verlaufen Leuchtkörper, sowohl in der Decke als auch in der Wand. Das Lichtkonzept berücksichtigt drei Beleuchtungsarten, eine streifenförmig diffuse für flächiges Licht, eine direkte, in Form von gerichteten Strahlern, die spezielle Highlights setzen und Bodeneinbauleuchten, die entlang der Fensterfront verlaufen und diese besonders betont.

Erster optischer Anziehungspunkt beim Betreten des Appartements ist das Aquarium, das den Wohnraum vom Eingang trennt. Analog der Wand-, Decke-, Bodenmorphologie entwickelt es sich aus den Oberflächen heraus als selbstverständlicher Bestandteil der Umgebung. Einbauregal und Weinschrank sind weitere Elemente, die als fixe Einbauten bewusst in das Gestaltungskonzept mit einbezogen werden und individuell entwickelt und angefertigt wurden.

Der freistehende Funktionsschrank der Küche ist ebenfalls ein Entwurf der Architekten. Er schafft eine optische Trennung der Kochstelle vom Essbereich. Funktional dient er der Unterbringung der Haushaltsgeräte. Eyecatcher ist die Kugelküche, in die Spüle und Herd integriert sind. Das Koch-Ufo ist eine Einheit aus zwei Halbkugeln, die geöffnet die Essenz einer Küche darstellt und geschlossen eine leuchtende Skulptur im Raum bildet.

In den Rückzugsbereichen, wie den Zimmern und den Bädern wechselt die Materia-
lität dann doch, was allerdings bleibt, ist der detaillierte, individuell geplante Umgang mit dem Raum. Die Wohnung als Ganzes erscheint als eine in der Bewegung erstarrte, homogene Einheit, die eine futuristische, aber trotzdem nicht unwohnliche Atmo­­sphäre erzeugt. S.G.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2010

Glasschiebetüren für fließende Räume Wohnhaus in Göttingen

Bei dem Neubau dieses modernen Einfamilienhauses in Göttingen – Architekt: Werner Orth – wurde besonderer Wert auf eine offene, elegante Architektur gelegt, in der sich zahlreiche Merkmale des...

mehr

Mehrwert-Räume

kadawittfeld-Ausstellung in Berlin, 05. Juli – 18. August 2012

Das die Bürostrukturen, wie sie lange Zeit üblich waren, im heutigen Büroalltag untauglich und unflexibel wirken, liegt an den Anforderungen und Bedürfnissen, die sich über Jahre hinweg geändert...

mehr
Ausgabe 10/2008

Perle über Berlin Wohnen auf acht Ebenen

„Fluidum versus Monolith“, so fasst Architektin Prof. Ulrike Mansfeld das innenarchitek- tonische Konzept des Lofts zusammen. Durch die frühe Einbindung schon während der Sanierungsphase war es...

mehr
Ausgabe 10/2009

Fließende Linien

Das neue Servicezentrum der Süddeutschen Zeitung in der Fürstenfelder Straße birgt Shop, Anzeigenannahme und Arbeitsplätze für Redakteure auf zwei Etagen mit insgesamt 370?m². Es soll in die...

mehr
Ausgabe 01/2013

Raum für Neues Orangerie des Schlosses Nordkirchen

Betritt man die Parklandschaft des Schlosses, wähnt man sich in einer anderen Welt. Die oft gepriesene Weite des Münsterlandes ist hier unmittelbar erlebbar. Eine Vielzahl von Alleen sorgen für...

mehr