Bund deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure

Was plant der BDB für seine Mitglieder, um die Verzahnung der am Bau beteiligten Fachdisziplinen zu unterstützen und zu fördern?

BDB: Eine zentrale Aufgabe des BDB ist, gemeinsam mit seinen Mitgliedern das Planen und Bauen der Zukunft aktiv mitzugestalten. Unsere Herausforderungen: Den CO2-Ausstoß im Gebäudebereich rasch und dauerhaft zu senken, unsere Lebensräume klimaresilient zu gestalten, mit frischen Ideen den Wohnungsmangel im Land zu beseitigen, die Wiederbelebung der Innenstädte anzugehen und die Vernetzung von Quartier, Stadt und Land voranzutreiben. All dies muss einhergehen mit der breiten Nutzung digitaler Planungs-, Kommunikations- und Monitoring-Methoden.

Wir haben das nötige Wissen, jedoch nach wie vor ein Handlungsproblem. Hinzu kommt: Nur gemeinsam werden Planende aller Disziplinen, Politik, Wirtschaft und die BauherrInnen entscheidend vorankommen!

Das Besondere am BDB war schon immer, dass er nicht nur ArchitektInnen und IngenieurInnen vereint, sondern auch StadtplanerInnen, VermesseringenieurInnen, TragwerksplanerInnen und StudentInnen dieser Disziplinen. Es ist unser Ziel, sie alle noch besser zu verknüpfen, um mit ihnen gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und Standards zu setzen. Diese müssen im Bemühen um mehr Nachhaltigkeit und im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft z. B. darauf abzielen, der Nutzung alternativer, recyclebarer oder bereits recycelter Baustoffe ganz selbstverständlich den Vorrang zu geben. Damit dies nicht nur beispielhaft, sondern in der Breite funktioniert, muss hier interdisziplinär gedacht werden. Vom Entwurf über das Tragwerk eines Einzelbauwerks bis hin zum ausgeklügelt geplanten Quartier muss jede Fachdisziplin von Beginn an einbezogen werden.

Diese Notwendigkeit bringt der BDB seinen Mitgliedern in leicht zugänglichen, vor allem digital aktiven Arbeitsgruppen näher. In Fortbildungsangeboten und auf Verbandsveranstaltungen wie dem „BDB Dialog“ wird der Austausch zwischen den Fachrichtungen vertieft. Mit der BDB Akademie wurde erst kürzlich ein interdisziplinär ausgerichtetes Online-Angebot gestartet, das mit unterschiedlichen Schwerpunkten junge PlanerInnen in den fachlichen Austausch holt.

Aber auch Politik und Gesetzgeber sind auf­gefordert zu handeln. PlanerInnen brauchen ­baurechtliche Klarheit, um die Herausforderungen anzugehen. Neben Vorgaben, z. B. für die verpflichtende Verwendung klimagerechter Baumaterialien und Anlagen überall dort, wo es möglich ist, muss es steuerliche Anreize und Förderungen geben. Die Schaffung eines eigenständigen Bundesbauministeriums ist zudem ein guter Anfang, um die Expertise aller am Planen und Bauen Beteiligten zu bündeln. Der BDB steht mit seinen Mitgliedern für interdisziplinäres Denken und Handeln, dies muss in all unserem Wirken unser baukultureller Anspruch sein.

BDB-Präsident Christoph Schild, BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

Ausschreibungstexte für BDB Mitglieder

Die DBZ Deutsche Bauzeitschrift ist seit Januar Organ des BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenierure e. V., Berlin. Im Rahmen dieser Organschaft erhalten die Mitglieder des BDB Monat...

mehr
Ausgabe Der Entwurf 01/2021

Bund Deutscher Baumeister

Warum brauchen wir eine Experten-Laien-Kommunikation in der Architektur? Laien müssen erfahren, was Architektur leisten kann – das ist heute von größerer Bedeutung als je zuvor, stehen wir doch...

mehr
Ausgabe 11/2008

DBZ + BDB = Gemeinsamer Auftritt

„Wir freuen uns“, so Hans Georg Wagner, Präsident des BDB, in einer Mitteilung an die Mitglieder des Verbandes vom 6. Oktober 2008, „mitteilen zu können, dass wir ab Januar 2009 eine neue...

mehr
Ausgabe 10/2018

Let’s Dialog! BDB lädt Mitglieder ein

Das erste Mal fand das Treffen zum BDB-Dialog im Oktober 2016 statt. In einem Zweijahresturnus, im Wechsel mit den Baumeis- tertagen des BDB, wird die Fachtagung dieses Jahr erneut in Würzburg in der...

mehr
Ausgabe 02/2021

BDB lobt „StudentInnen-Förderpreis 2021“ aus

Zum insgesamt 21. Mal lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) den „StudentInnen-Förderpreis“ aus, um Studierende der Fachrichtungen Architektur und...

mehr