Was wir uns leisten wollen; ein Schloss?

"Das müssen wir uns leisten können, und das leisten wir uns" (Kulturstaatsminister Neumann)

Am vergangenen Sonntag hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann die gestiegenen Kosten für das Berliner Stadtschloss verteidigt. "Das müssen wir uns leisten können, und das leisten wir uns", sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Und weil es glücklicherweise ein noch kostspieligeres Gebäude in Berlin gibt, verwies der Minister ohne Ministerium angesichts der Kosten von 590 Millionen Euro auf den Neubau des Bundesnachrichtendienstes, für den "700, 800 oder mehr Millionen Euro ausgegeben" würden. Hätte er auf Stuttgart 21 verwiesen - vorausgesetzt, er kennt die Baustelle im Süden - würde das Schlossprojekt mit zur zeit noch knappen 600 Mio. Euro geradezu günstig zu haben ausschauen.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte im Juli die von ihm selbst einmal gezogene Obergrenze (Deckelung) ganz nonchalant durchbrochen, aktuell darf die Retrokiste Schloss nun 590 Millionen Euro kosten. Das sind 38 Millionen Euro mehr als vor vier Jahren unumstößlich gedeckelt. Der erste Spatenstich für das Schloss ist für 2013 vorgesehen, jedenfalls dann, wenn sich der DAX bis dahin ein wenig gefangen hat und die Eurobonds nicht das Gift freigesetzt haben, das ihnen jetzt gerade eingeimpft wird. Be. K.


Zitat aus dem Interview im Deutschlandfunk:

[...]

König: Apropos Schloss, es gibt ja immer noch Menschen, die nicht sicher sind, ob es nun gebaut wird oder nicht.

Neumann: Ja, es wird gebaut. Der Haushaltsausschuss, aus dem die meiste Kritik früher kam, hat ausdrücklich sich zu dem Wiederaufbau des Stadtschlosses und der Einrichtung des Humboldtforums dort bekannt, indem er nämlich den Kostenrahmen kürzlich um 38 Millionen erhöht hat. Ich will noch mal abschließend sagen, warum das so wichtig ist, denn man kann ja in der Tat die Frage stellen, können wir uns in den Zeiten, wo wir so sparen müssen, den Wiederaufbau eines solchen Schlosses leisten?

Zum einen muss ich sagen, ich habe ja, als es um diese Entscheidung ging, Wiederaufbau des Schlosses, beim damaligen Bundesfinanzminister Steinbrück herausgehandelt: Zusätzlich 400 Millionen, die ich dann bekomme für den Erhalt kulturellen Erbes, weil ich sage, ich kann nicht Sanssouci verfallen lassen und ein neues Schloss bauen. Diese Argumentation hat gezogen. Ich habe ja 400 Millionen extra bekommen, die ich jetzt größtenteils in den Erhalt kulturellen Erbes bei bestehenden Einrichtungen hineinstecke. Das ist wichtig, also es ist hier nicht alternativ gehandelt worden.

Zweitens, natürlich, das ist eine halbe Milliarde, sind mehr als 500 Millionen. Wenn ich aber sehe, dass für den Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin 700, 800 oder mehr Millionen Euro ausgegeben werden, finde ich, steht es der Kulturnation Deutschland gut an, in ihrer Hauptstadt, im Zentrum, dort, wo wir eine Brache haben, zum einen aus architektonischen Gründen die Mitte Berlins zu vollenden - das wird ja ein wunderbares Panorama, nicht nur für die Berliner, sondern international bewundert - und dies dann nicht nur als klassische Fassade, sondern diesen Schloss-Wiederaufbau zu nutzen, ein tolles Projekt zu machen, nämlich das Humboldtforum. Mit den außereuropäischen musealen Sammlungen, die wir jetzt in Dahlem haben. Da müssten wir sowieso bauen. Das heißt, das verbinden wir. Wir wollen ein internationales Forum machen. Das wird attraktiv. Und dies zu verbinden, modernen Dialog mit den Kulturen der Welt und - aus architektonischen Gründen - mit der klassischen Schlossfassade: Das ist doch ein faszinierendes Projekt. Und ich finde, gerade als jemand, der für die Kultur in der Fläche und für die Kultur vieler kleiner Einrichtungen eintritt: auch das müssen wir uns leisten können, und das leisten wir uns und das steht der Kulturnation Deutschland auch gut an.

[...]

Thematisch passende Artikel:

Schlossvertrag

Vertrag zum Berliner Schloss steht, das Schloss noch lange nicht

Zwei Tage vor Weihnachten kam die froh machende Botschaft: Am 22. Dezember 2011 hatte das Bundesbauministerium mit dem Land Berlin den Vertrag zum Bau des Berliner Schlosses geschlossen. Danach...

mehr

Humboldt-Forum und Berliner Stadtschloss

Vortrag und Diskussion am 15. Juli 2010 mit Peter-Klaus Schuster, Christoph Sattler und Carla Schulz-Hoffmann, München

Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses gehört zu den bedeutendsten, aber auch umstrittensten kulturellen Bauvorhaben der Bundesrepublik. Ausschlaggebend für den Rekonstruktionsbeschluss von...

mehr

Bund verliert Vertrauen in Förderverein

Neue Bundesstiftung soll die Schlossrekonstruktion in Berlin sicherstellen

80 Millionen Euro sind eigentlich nichts; gemessen an den Summen, über die zur Zeit auf jeder Pressekonferenz, in jedem Sitzungssaal, an jedem Stammtisch diskutiert wird. Und glaubte man Herrn von...

mehr

Schloss ohne Legitimation

Wie ein Berliner Kulturstaatssekretär nach dem Original verlangt, zwecks Legitimation

Jetzt ist es heraus: Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz, der ganz offensichtlich gerne mal im historischen Kostüm durch eine komplett rekonstruierte Berliner Mitte spazieren möchte,...

mehr
12/2011

Schlösser bauen mit Leidenschaft www.stadtschloss-potsdam.org, berliner-schloss.de

Was den Wiederaufbau von Schlössern angeht, läuft es in der Hauptstadt Brandenburgs besser, als im benachbarten Berlin; das sich das Nachbar (Bundes)Land so gerne einverleiben möchte … oder war...

mehr