Was gute Architektur ausmacht?!

Pritzker-Preis-Träger 2011 Eduardo Souto de Moura diskutiert am 3. November in Berlin

Am 3. November kommt der diesjährige Pritzker-Preisträger, der portugiesische Architekt Eduardo Souto de Moura nach Berlin. Im Werner-Düttmann-Bau der Akademie der Künste am Hanseatenweg wird er seine bisherigen Arbeiten sowie aktuelle Projekte vorstellen. Anschließend spricht er mit dem Architekten und Publizisten Wilfried Wang über sein Werk und darüber, was gute Architektur ausmacht. Schließlich vertritt Souto de Moura einen klaren Standpunkt: "Es gibt keine ökologische Architektur, keine intelligente Architektur, keine faschistische Architektur, keine nachhaltige Architektur. Es gibt nur gute und schlechte Architektur." Beide Architekten, Souto de Moura und Wang, sind seit 2010 Mitglieder der Akademie der Künste, Sektion Baukunst.

Eduardo Souto de Moura wurde 1952 in Porto geboren und lebt bis heute dort. Er studierte Architektur und arbeitete von 1975 bis 1979 bei Álvaro Siza. Seit 1980 betreibt er sein eigenes Architekturbüro und lehrte bis 1991 an der ESBAP, er hat Gastprofessuren in Paris-Belleville, Harvard, Dublin, Zürich und Lausanne inne. Neben Wohnbauten entwarf er u. a. das Kulturzentrum von Porto (1991), den portugiesischen Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover, das Fußballstadion in Braga (2003), das Museum Paula Rego in Cascais (2007) und das Museum für Moderne Kunst in Braganza (2008). Sein Werk wurde in mehreren Ausstellungen und Publikationen veröffentlicht. In Washington erhielt er in diesem Jahr den mit 100 000 Dollar dotierten Pritzker- Preis. Die Auszeichnung gilt als wichtigster Architekturpreis der Welt.

Veranstaltungsdaten:

Eduardo Souto de Moura
3. November 2011, 19 Uhr (Donnerstag)
Werkvortrag und Gespräch mit Akademie-Mitglied Wilfried Wang
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Studio
Vortrag in Portugiesisch mit Übersetzung , Eintritt 5/3 € 
Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.

Thematisch passende Artikel:

Eduardo Souto de Moura

Der portugiesische Architekt und Pritzker-Preis-Träger eröffnete am 18. April 2015 in Neuss mit einem Vortrag eine Ausstellung seiner Arbeiten

Eduardo Souto de Moura ist einer der wesentlichen Vertreter der zeitgenössischen portugiesischen Architektur. 2011 wurde er mit der weltweit wichtigsten Auszeichnung in der Architektur, dem...

mehr
05/2011

Pritzker Prize an Eduardo Souto de Moura www.pritzkerprize.com, DBZ.de

Als der am 25. Juli 1952 in Oporto geborene Eduardo Souto de Moura die Nachricht überbracht bekam, er habe in diesem Jahr den Pritzker Prize erhalten, freute er sich am Meisten darüber, dass er der...

mehr

Amateur mit Pritzker Preis

2012 geht der Nobelpreis für Architektur an Wang Shu von „Amateur Architecture Studio“ in Hangzhou

Ende Februar 2012 war es dann wieder so weit: der Pritzker Preis Gewinner 2012 wurde bekannt gegeben. Und wie in jedem Jahr seit 1979 wurden auch in diesem wieder zahlreiche Wetten verloren. Zwar...

mehr

Einfach und simpel: Pritzker Prize 2011

Der portugiesische Architekt Eduardo Souto de Moura (*1952) erhält den Pritzker Architecture Prize 2011

Als der am 25. Juli 1952 in Oporto geborene Eduardo Souto de Moura die Nachricht überbracht bekam, freute er sich am Meisten darüber, dass er der zweite Portugiese ist, der diese hochrangige...

mehr
04/2012

Pritzker Preis 2012 geht nach China www.pritzkerprize.com

Alle Jahre wieder, und Ende Februar 2012 war es dann so weit: Der Pritzker Preis-Gewinner wurde bekannt gegeben. Und wie in jedem Jahr seit der ersten Verleihung 1979 (an Philip Johnson) verloren auch...

mehr