Tagung „Städtische Öffentlichkeit – öffentliche Stadträume“
22. Oktober 2013, Siegburg 22.01.2018Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) lädt zur Fachtagung „Städtische Öffentlichkeit – öffentliche Stadträume“ am 22. Oktober 2013 ins Stadtmuseum Siegburg/Bonn ein.
Das Ideal städtischer Öffentlichkeit ist fest im Leitbild der „Europäischen Stadt“ verankert. Öffentlichkeit gilt als Garant für Demokratie und die Entwicklung einer Zivilgesellschaft. Öffentliche Räume haben somit eine stadtpolitische Bedeutung. Welche Vorstellungen von Öffentlichkeit gibt es in unseren Städten? Inwieweit sind sie mit planerischen Konzepten öffentlicher Stadträume verknüpft? Wer definiert öffentliche Räume und wer nutzt sie? Die Fachtagung soll eine Bestandsaufnahme im Spannungsfeld von Theorie und Praxis präsentieren. Sie richtet sich vor allen an Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltungen, Fachverbänden sowie von wissenschaftlichen und sozialen Einrichtungen.
Weitere Diskussionsthemen sind unter anderem der Einfluss gesellschaftlicher Trends auf die Nutzung von Stadträumen, die Förderung städtischer Öffentlichkeit durch Politik und Planung, aber auch Konflikte unterschiedlicher Nutzungsansprüche. Ziel der Veranstaltung ist es, Aufmerksamkeit für die Qualität öffentlicher Räume zu schaffen, die mehr sein können als „nur“ städtischer Freiraum. Der Vormittag liefert theoretische Positionen aus Philosophie, Soziologie und Architektur. Am Nachmittag haben Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis das Wort. Am Ende der Tagung sollen thesenhaft Anforderungen für Politik und Planung formuliert werden.
Weitere Informationen: Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Interessierte können sich bis zum 17. Oktober 2013 per E-Mail anmelden: rita.kluetsch@bbr.bund.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Download: