SmartHouse Jubiläum

10 Jahre vernetzte Gebäudetechnik

Vor zehn Jahren startete das Projekt zur vernetzten Gebäudetechnik – Synergieeffekte für aktuelle Software zur „Ganzheitlichen Gebäudeerfassung“. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) feiert zur ISH 2009 das zehnjährige Jubiläum des SmartHouse-Konzeptes. Die erste Projektidee zu dieser wegweisenden Gebäudetechnik stellte die oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks der Öffentlichkeit im Jahr 1999 vor. In den nächsten vier Jahren folgten Präsentationen eines voll funktionsfähigen SmartHouse auf der ISH 2001 und 2003 sowie auf dem 2002 in Berlin abgehaltenen Weltkongress des World Plumbing Councils. 

„Mit der Verwirklichung des SmartHouse-Konzeptes als vollständige Vernetzung von Komponenten und Geräten der Haustechnik haben wir einen ersten entscheidenden Schritt zum Aufbau eines umfangreichen Dienstleistungsangebotes des SHK-Handwerks gemacht“, urteilt Hauptgeschäftsführer Michael von Bock und Polach. Der Messeauftritt des ZVSHK auf der ISH 2009 führe diese Entwicklung fort. „Wir präsentieren in diesem Jahr in Frankfurt den Megatrend Energiedienstleistung in der Gebäudesystemtechnik“, sagt von Bock und Polach. Der ZVSHK ist Rechteinhaber der Marke SmartHouse-Technologie.

Internet: www.shk-smarthouse.de

Weitere Informationen zum Download:

Thematisch passende Artikel:

05/2009

Nachhaltige Baukultur „Europäischer Architekturpreis 2009 Energie + Architektur“ ausgeschrieben

Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) den „Europäischen Architekturpreis 2009 Energie + Architektur“ ausgeschrieben. Gesucht...

mehr