Noch ein Preis für das Museum der Bayrischen Könige

Ingenieurpreis 2013 des Deutschen Stahlbaus für Prof. Michael Staffa

Michael Staffa, Professor an der HCU in Hamburg, wird für sein Mitwirken am Museum der Bayrischen Könige in Hohenschwangau mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaupreis 2013 geehrt.
Das Ingenieurbüro ifb frohloff staffa kühl ecker, Berlin, entwarf die räumliche Dachkonstruktion. Die Gewölbeschale wurde in Segmenten vorgefertigt und auf der Baustelle montiert.
„Die stählernen Rautengewölbe der leichten, neuen Dachkonstruktion über einem ehemaligen Speisesaal zwischen bestehendem Hotel und Jägerhaus transformieren hintersinnig das Rautenmuster der bayrischen Landesflagge in eine raumbildende Stahlstruktur“, heißt es in der Laudatio.
Walter Palka, Präsident der HCU in Hamburg ergänzt: „„Dieser tolle Erfolg von Herrn Professor Staffa passt wunderbar in das Profil der HCU: Der Stahlbaupreis und der Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues des stahlbauforums e.V. würdigen u.a. den Umstand, dass Architekten und Ingenieure Hand in Hand arbeiten müssen, um herausragende Leistungen zu erbringen. Gerade diese interdisziplinäre Verknüpfung ist Kernpunkt der Curricula an der HCU!“

Und es stimmt, was Palka anspricht. Architekten- und Ingenieurarbeiten sollten sich ergänzen, unterstützen und beide sollten schon frühzeitig miteinander kommunizieren. Trotzdem ist es merkwürdig, auch wenn es unterschiedliche Preise sind, dass schon im Jahr zuvor, wie Palke bemerkt, das Architekturbüro Staab Architekten, Berlin, für das Museum vom bauforumstahl e.V. mit dem Deutschen Stahlbaupreis 2012 geehrt wurde. Das Museum ist, außer Frage, konstruktiv gut und ästhetisch ansprechend. Nur gibt es denn tatsächlich keine anderen guten Stahlbauten mit hervorragenden Ingenieurleistungen in Deutschland?



Der Preis wird morgen, am 15. Januar 2013, auf der BAU 2013 in München übergeben.

www.bauforumstahl.de

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Stahlbaupreis 2012 verliehen

Staab Architekten gewürdigt

Erstaunlich viele Projekte zu Umbau, Anbau und Sanierung wurden dieses Jahr ausgezeichnet. Das setzt ein Zeichen für die aktuellen Bauaufgaben in Deutschland: Bauen im Bestand. Für den Umbau des...

mehr
09/2018

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues

Bereits zum 4. Mal lobt das bauforumstahl 2019 in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer und der Fachzeitschrift Stahlbau wieder den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues aus. Der Preis wird...

mehr

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2015

Einreichungen bis 5. November 2014, Preisverleihung auf der BAU 2015

bauforumstahl lobt in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer als ideellem Partner zum zweiten Mal den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" aus. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben für...

mehr

Wettbewerb des Deutschen Stahlbaues 2020

Gleich drei Preise vergibt das Baufachforum Stahl: den Ingenieurpreis, Förderpreis und Preis des Deutschen Stahlbaues 2020. Teilnehmen können Tragwerksplaner, Studierende und Architekten. „Wir...

mehr
09/2016

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2017 www.ingenieurpreis.de, www.bauforumstahl.de

Es ist mal wieder soweit: bauforumstahl lobt in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer als ideellem Partner zum dritten Mal den „Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues“ aus. Der Preis wird...

mehr