Ausstellung zum Werk von Ernst Zinsser in Hannover

Meister des Unprätentiösen

Eine Ausstellung zum Werk von Ernst Zinsser mit Modellen von StudentInnen der Leibnitz Universität Hannover im Haus der Architektenkammer, Hannover

Am Institut für Entwerfen und Gebäudelehre der Leibniz Universität Hannover haben Studierende der Architektur unter der Leitung von Prof. Zvonko Turkali und Dr. Jens Broszeit das Werk des Architekten Ernst Zinsser räumlich-architektonisch analysiert und Modelle seiner Bauten erstellt. Aus dem großen Werk Zinssers wurden 16 Bauten ausgewählt und sowohl in ihrer Gesamtheit als auch exemplarisch in Ausschnitten in den Maßstäben M 1:100 bis M 1:20 dargestellt.

Vor dem eigentlichen Modellbau mussten die Studierenden viele Stunden in Bibliotheken und Archiven mit Recherchearbeit verbringen, in Planungsämtern nach verschollen geglaubten Zeichnungen suchen und zum Teil vergilbtes Planmaterial aufarbeiten. Ein Katalog, der anlässlich der Ausstellung der Arbeiten in den Räumen der Architektenkammer Niedersachsen erscheint, würdigt das Werk des großen hannoverschen Architekten und ergänzt mit Fotoaufnahmen die Präsentation der Modelle.

Es handelt sich dabei um die erste Modellausstellung über einen hannoverschen Architekten überhaupt. Diese Premiere zeigt, dass Hannover über Georg Friedrich Ludwig Laves hinaus noch über weitere große Baumeister verfügte, deren Verdienst jedoch in der heutigen Öffentlichkeit unverständlicherweise wenig Beachtung findet.

Zinsser war ein Meister des Unprätentiösen oder wie Dr. Sid Auffarth schreibt, er betrieb die „Sensation des Selbstverständlichen, Unaufgeregten“.

Ein Charakteristikum seiner Architektur war die betonte Flächigkeit der Fassaden, die eine bewusste Abkehr von der stark konturierten Architektur des 19. Jahrhunderts darstellt. In der Detaillierung mit flächenbündigen Fenstern und den verwendeten Materialien, wie zum Beispiel dem Ziegelstein, spiegelt sich der Einfluss der skandinavischen Moderne auf die Architektur Zinssers wider, wie Dr. Ralph Haas in seiner Dissertation über das Lebenswerk Ernst Zinssers bemerkt. Flexibel sollten die neuen Baukörper sein, um bei Umnutzungen oder sonstigen Veränderungen weiterhin zu funktionieren. Darüber hinaus galt es über die Veränderbarkeit der Bauelemente eine höchstmögliche Variabilität sicher zu stellen.

Ernst Zinsser war ein Architekt der leisen Töne. Die große formale Geste war nicht sein Metier. Architektonische Akzente setzte er nur dort, wo es ihm wichtig erschien, wie zum Beispiel bei den weit ausladenden geschwungenen Vordächern der Eingangsbereiche oder den lichtdurchfluteten Foyers. Selbst beim Entwurf zum Hochhaus der Hauptverwaltung der Continental AG am Königsworther Platz, dem damals höchsten Gebäude Deutschlands, gelang es ihm durch dessen Positionierung im Hintergrund des Ensembles, eine angenehme Zurückhaltung zu wahren und den Wettbewerb für sich zu entscheiden.

Und nicht zuletzt war Ernst Zinsser Vorbild und Hochschullehrer. Er prägte als Professor am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre an der Technischen Hochschule Hannover, der heutigen Leibniz Universität, eine ganze Generation von jungen angehenden Architekten. Die einzigartige Ausstellung in der Architektenkammer wird ebenfalls ein Programmpunkt in der Veranstaltung „Die Nacht, die Wissen schafft“ der Leibniz Universität Hannover am 12.11.2016 sein.

Zur Eröffnung der Ausstellung 8. November 2016 um 18.00 Uhr in der Architektenkammer Niedersachsen, Am Friedrichswall 5 werden Prof. Zvonko Turkali und der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen Wolfgang Schneider einleiten. Nach einem Vortrag von Sid Auffarth wird die Vorstellung der Publikation stattfinden in Verbindung mit einem Rundgang durch die Ausstellung.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 08.11.2016, 18.00 Uhr

Begrüßung durch Wolfgang Schneider (Präsident der AKNDS) und Prof. Zvonko Turkali
Vortrag von Sid Auffarth (Bauhistoriker). Vorstellung der Publikation "Der Architekt Ernst Zinsser - Modelle seiner Bauten in Hannover"

Ort:
Architektenkammer Niedersachsen
Am Friedrichswall 5 „Laveshaus“

Ausstellung vom 09.11.16 bis 12.12.2016
Öffnungszeiten: Mo-Do 9 bis 16 Uhr, Fr 9 bis 12 Uhr

„Die Nacht, die Wissen schafft“, 12.11.2016, 19.00 Uhr bis 0.00 Uhr

Ausstellungskatalog
Der Architekt Ernst Zinsser – Modelle seiner Bauten in Hannover
Hrsg.: Zvonko Turkali, Jens Broszeit, Henrik Weber, Arlette Feltz-Süßenbach
Jovis Verlag

Thematisch passende Artikel:

12/2016

Termineseite in DBZ 12 I 2016

Weiterbildung 12.12.2016 Stuttgart 38. BDA Wechselgespräch: Quidproquo – Architektur, schwer vermittelbar??www.wechselraum.de Im Gespräch wird der Frage nachgegangen, wie kann es Architekten...

mehr

Harald Deilmann – Lebendige Architektur

Ausstellung im Baukunstarchiv NRW in Dortmund (27.08. – 07.11.2021)

Die kleine, sehr kompakte und skizzenhafte Ausstellung im Hauptraum des Baukunstarchivs in Dortmund macht das umfangreiche architektonische Lebenswerk von Harald Deilmann erstmals einer breiten...

mehr

max 45 - Junge Architekten in Niedersachsen 2014

Neuer BDA-Förderpreis in Niedersachsen, Abgabe noch bis Ende Januar 2014

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) in Niedersachsen fördert gemeinsam mit den VHV-Versicherungen (unterstützt vom Verein zur Förderung der Baukunst) den Architektennachwuchs mit dem neuen BDA...

mehr

Lavepreis in Niedersachsen verliehen

Da die eingereichten Arbeiten eine Großzahl an qualitativ hochwertigen und ganzheitlich komplexen Themen hervorbrachten wurden nicht nur 3, sondern 12 Arbeiten dieses Jahr prämiert - darunter 4...

mehr
7/8/2022

Design Build Projekt Messestand

Student:innen der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover entwarfen und bauten einen Stand für die neue Messe „Real Estate Arena“ in Hannover, die im Mai zum ersten Mal stattfand. Auf dem...

mehr