Future Hotel

Online Befragung für Gaststudie "Visionen und Lösungen für die Hotels von morgen"

Im Forschungsprojekt "FutureHotel" untersucht das Fraunhofer IAO aktuell die Bedürfnisse und Anforderungen von Hotelgästen. Dazu wird im Rahmen einer Online-Befragung ermittelt, was Gäste in Hotels besonders schätzen oder kritisieren und welches Angebot in Zukunft erwartet wird. Aus diesem Grund findet im Mai 2009 die Fraunhofer-Gastbefragung auf der Homepage des Fraunhofer IAO und dem Online-Portal des HRS – Hotel Reservation Service statt. Hieraus werden der Veränderungsbedarf heute sowie die Anforderungen für die Zukunft abgeleitet. 

Die Befragung richtet sich vorrangig an Gäste der Hotellerie in Deutschland. Die Themen umfassen Gestaltung, (Innen-)Architektur und Ausstattung von Hotels, die Nutzung von Technologien sowie Angebot und Service. Gefragt wird z.B. nach Möglichkeiten für Geschäftsreisende, im Hotel zu arbeiten, nach der gewünschten technischen Ausstattung eines Hotelzimmers, der Bedienbarkeit von Unterhaltungselektronik, Beleuchtung und Klimaanlage oder nach dem Schlafkomfort. 

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie tragen zur Entwicklung innovativer Lösungen bei. Auf diese Weise kann das Angebot von Hoteliers, Produktherstellern oder Dienstleistern im Hotelsektor zukünftig auf die Wünsche spezifischer Gasttypen und Zielgruppen angepasst und der Aufenthalt im Hotel für den Gast optimiert werden. Mögliche Ableitungen sind beispielsweise der Einsatz neuer Technologien oder die Verwendung umweltfreundlicher Materialien in ökologisch verträglichen Hotels. Neben der Möglichkeit, durch die Beteiligung an der Gastbefragung das Hotel der Zukunft mit zu gestalten, winken den Teilnehmern auch attraktive Preise: Es gibt unter anderem eine Wochenendreise inklusive Flug und Hotelaufenthalt zu gewinnen.

Internet: www.iao.fraunhofer.de

Thematisch passende Artikel:

2019-Hotel

Wohlfühlhotel für Geschäftsreisende

Dienstreisen sind anstrengend. Um die knappe Zeit zwischen beruflichen Terminen entspannt verbringen zu können, haben Geschäftsreisende gewisse Erwartungen an den Aufenthalt im Hotel. Wie sich...

mehr

DBZ Sonderheft HOTEL

Das DBZ-Hotelsonderheft wendet sich an alle, die Hotels planen und betreiben. Wir sprechen Innenarchitekten und Architekten genauso an wie Hotelmanager. Internationale Hotels, die gleichzeitig auch...

mehr
2019-Hotel

Welcome

Am 29. August fanden sich fünf Vertreter verschiedener Hotelketten zum Salongespräch bei JOI-Design in Hamburg ein. Ergänzt wurde die Runde durch Peter Joehnk und Prof. Dr. Vanessa Borkmann...

mehr
2009-10

Verführen und Verkaufen! –Gedanken zum Hospitality Design Corinna Kretschmar-Joehnk & Peter Joehnk zum Thema „Hotel”

Das Hospitality Design, also all das, was Räume für Gäste schöner und behaglicher machen soll, hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vorbei sind die Zeiten, in denen die...

mehr

Grand Hotel

Das Kameha Grand Bonn setzt neue Maßstäbe für Business und Lifestyle

Das Kameha Grand Bonn liegt direkt am Rhein auf der rechten Rheinseite, am „Bonner Bogen“, dort wo der Strom den Blick auf das Siebengebirge freigibt. Am gegenüberliegenden Ufer ist die romantische...

mehr