Future Hotel

Online Befragung für Gaststudie "Visionen und Lösungen für die Hotels von morgen"

Im Forschungsprojekt "FutureHotel" untersucht das Fraunhofer IAO aktuell die Bedürfnisse und Anforderungen von Hotelgästen. Dazu wird im Rahmen einer Online-Befragung ermittelt, was Gäste in Hotels besonders schätzen oder kritisieren und welches Angebot in Zukunft erwartet wird. Aus diesem Grund findet im Mai 2009 die Fraunhofer-Gastbefragung auf der Homepage des Fraunhofer IAO und dem Online-Portal des HRS – Hotel Reservation Service statt. Hieraus werden der Veränderungsbedarf heute sowie die Anforderungen für die Zukunft abgeleitet. 

Die Befragung richtet sich vorrangig an Gäste der Hotellerie in Deutschland. Die Themen umfassen Gestaltung, (Innen-)Architektur und Ausstattung von Hotels, die Nutzung von Technologien sowie Angebot und Service. Gefragt wird z.B. nach Möglichkeiten für Geschäftsreisende, im Hotel zu arbeiten, nach der gewünschten technischen Ausstattung eines Hotelzimmers, der Bedienbarkeit von Unterhaltungselektronik, Beleuchtung und Klimaanlage oder nach dem Schlafkomfort. 

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie tragen zur Entwicklung innovativer Lösungen bei. Auf diese Weise kann das Angebot von Hoteliers, Produktherstellern oder Dienstleistern im Hotelsektor zukünftig auf die Wünsche spezifischer Gasttypen und Zielgruppen angepasst und der Aufenthalt im Hotel für den Gast optimiert werden. Mögliche Ableitungen sind beispielsweise der Einsatz neuer Technologien oder die Verwendung umweltfreundlicher Materialien in ökologisch verträglichen Hotels. Neben der Möglichkeit, durch die Beteiligung an der Gastbefragung das Hotel der Zukunft mit zu gestalten, winken den Teilnehmern auch attraktive Preise: Es gibt unter anderem eine Wochenendreise inklusive Flug und Hotelaufenthalt zu gewinnen.

Internet: www.iao.fraunhofer.de

Thematisch passende Artikel:

2019-Hotel

Wohlfühlhotel für Geschäftsreisende

Dienstreisen sind anstrengend. Um die knappe Zeit zwischen beruflichen Terminen entspannt verbringen zu können, haben Geschäftsreisende gewisse Erwartungen an den Aufenthalt im Hotel. Wie sich...

mehr
2020-Hotel Gestaltung einer kognitiven Hotelumgebung; ein Bericht aus dem Forschungsprojekt FutureHotel

FutureHotel – Das intelligente Hotelzimmer

Die Studie „Smart FutureHotel Room“ zeigt ein Szenario eines im Jahr 2020 technologisch möglichen Hotelzimmer-Erlebnisses auf. Einführend hinterleuchtet der Bericht den aktuellen Stand der Praxis,...

mehr

Ist Ihr Hotel COVID-READY?

Nach der ersten Welle der COVID-19-Pandemie öffnen sich schrittweise Länder wieder – auch dem Tourismus. Doch wie kann ein Hotel sicherstellen, dass das erarbeitete Konzept alle geforderten...

mehr
2020-Hotel

Ist Ihr Hotel COVID-READY?

COVID-READY unterstützt Hoteliers mit einem Online-Angebot, um die geforderten Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise einzuhalten. Wer diese erfüllt, kann sein Hotel zertifizieren lassen. Nach der...

mehr
2021-Hotel

FutureHotel – Anforderungen für eine künftige Generation nachhaltiger Hotels

Das Konzept der Nachhaltigkeit umfasst die drei elementaren Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales, die eng ineinander verzahnt und ineinander verwoben sind.“ [1] Im Folgenden werden Trends und...

mehr