Erwin Heinle: 100
Aus Anlass des 100. Geburtstages von Erwin Heinle (1917 bis 2002) veranstaltet das von ihm mitbegründete Büro eine lebendige Gedenkveranstaltung am 8. September 2017 in Stuttgart 22.01.2018Am 5. April 2017 wäre Erwin Heinle 100 Jahre alt geworden. Als Gestalter des Fernsehturms Stuttgart wirkte er prägend für das Stadtbild von Stuttgart. Als leitender Architekt war der gebürtige Stuttgarter (1917-2002) wesentlich an der Realisierung des Landtages von Baden-Württemberg beteiligt. Als Spiritus Rektor des Olympischen Dorfes in München wurde er von den Bewohnern hoch geschätzt.
Vier seiner Gebäude wurden noch zu seinen Lebzeiten zu Denkmälern erklärt. Das Olympische Dorf München wurde im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Das von ihm und Robert Wischer gegründete Büro Heinle, Wischer und Partner,Freie Architekten arbeitet seit über 50 Jahren mit der von ihm geprägten Bürostruktur und ist auch heute noch als eines der größten deutschen Architekturbüros im Hochschul-, Forschungs- und Gesundheitsbau tätig. Über 15 Jahre prägte er die architektonische Entwicklung der Kunstakademie in Stuttgart mit.
Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten laden zu Ehren seines 100. Geburtstages zu einer Vortragsveranstaltung in die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ein. Verschiedene Referenten und Wegbegleiter aus Architektur und Kunst beleuchten Erwin Heinles Rolle als Architekt, als Lehrer und als Partner des Büros, besprechen ausgewählte Werke und erläutern seine methodischen Ansätze und Arbeiten. Eine Teilnahme an der Veranstaltung am 8. September 2017 von 15 bis 19 Uhr ist mit vorheriger Anmeldung unter möglich.