Energieeffizienz rund um den Globus
14. Internationale Passivhaus-Tagung am 28. und 29. Mai 2010, Dresden 22.01.2018Wie werden denkmalgeschützte Gebäude energetisch saniert? Warum ist die Luftqualität in einer Passivhaus-Schule besser als in einem konventionellen Schulgebäude? Diese und viele anderen Fragen werden Wissenschaftler aus aller Welt während der 14. Internationalen Passivhaustagung am 28. und 29. Mai in Dresden beschäftigen. Die neuesten Entwicklungen rund um das energieeffiziente Bauen werden in 16 zweisprachigen Arbeitsgruppen vorgestellt.
Die Schwerpunkte der diesjährigen Tagung bilden vor allem die Themen Energieeffizienz und Denkmalpflege, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Nichtwohngebäuden, Sanierung und Behaglichkeit und Gesundheit. Ganz unterschiedliche Beiträge dokumentieren die große Bandbreite der Veranstaltung: vom ersten zertifizierten Passivhaus-Supermarkt in Irland bis zum Österreich-Passivhaus für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.
Sachsens Umweltminister Frank Kupfer eröffnet die Tagung. Das Land Sachsen unterstützt den Bau dieser hocheffizienten Gebäude mit dem „Innovations- und Praxisverbund Passivhaus" bei Modellvorhaben. Passivhaus-Objekte vor Ort können die Tagungsteilnehmer am Sonntag, den 30. Mai besichtigen. Mit der Entscheidung, die Tagung erstmals in den neuen Bundesländern durchzuführen, beabsichtigen die Veranstalter den Passivhausstandard - nicht nur in dieser Region, sondern vor allem in Osteuropa – voran zu bringen. Die Organisatoren rechnen mit circa 1000 Teilnehmern aus Deutschland und Europa.
Die Umsetzung des Passivhaus-Konzepts weltweit wird in sechs Arbeitsgruppen untersucht. Dabei bildet die Verbreitung des Standards in Mittel- und Osteuropa einen weiteren wichtigen Schwerpunkt. In zwei Arbeitsgruppen stellen Referenten erste Erfahrungsberichte sowie realisierte Projekte aus Bulgarien, Lettland, Rumänien, Tschechische Republik, Ungarn und Polen vor.
Wissenswertes von Architektur bis zur Zertifizierung vermitteln Experten am Passivhaus-Forum während der Fachausstellung im Congress Center Dresden. Der Forum-Veranstalter, die IG Passivhaus Deutschland, steht Mitgliedern, Tagungsteilnehmern und Interessierten an ihrem Stand mit neutraler Information und aktuellsten Forschungsergebnissen zum Thema Passivhaus zur Verfügung.
Die erprobten technischen Passivhaus-Komponenten werden auf der Passivhaus Fachausstellung im Congress Center Dresden zu sehen sein. Auf 3.100 m² zeigen namhafte Hersteller auf der Leitmesse der Passivhausbranche neueste Produktentwicklungen, Systeme und Verfahren des energieeffizienten Bauens.
Bayerische Veranstaltung: 14. Internationale Passivhaustagung mit Fachausstellung
Ort: Congress Center Dresden, Ostraufer 2, 01067 Dresden
Zeit: Freitag 28. und Samstag 29. Mai 2010
Internet: www.passivhaustagung.de
Weitere Informationen zum Download: