Bauen mit Gott
Tagung zum Thema Konfessionelles Gestalten am 28. April 2009, Stuttgart 22.01.2018Das Symposium „Konfessionelles Gestalten“ des Weißenhof-Instituts an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart in Kooperation mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart soll den Versuch unternehmen, verschiedene Aspekte dieses Themas zu beleuchten. Gibt es etwas, das man als konfessionelle Kunst/ konfessionelles Design/ konfessionelle Architektur bezeichnen könnte?
Im Christentum sind solche Aspekte sicher an der Liturgie, am Kirchenbau, der Kirchenausstattung etc. ablesbar. Aber was ist mit der Gestaltung von säkularen Dingen? Kann man an einem Objekt, einem Kunst- oder einem Bauwerk ablesen, ob es ein Katholik oder ein Protestant gestaltet hat?
Referenten aus unterschiedlichen Bereichen werden sich u.a. mit den religionswissenschaftlichen Unterscheidungen, der Paramentik, dem konfessionellen Bauen, der Kunst, der Musik, dem Film, der „konfessionellen Küche“ und der Frage nach „konfessioneller Gestaltung“ in anderen Bereichen auseinandersetzen.
Veranstaltung: Weißenhof-Symposium „Konfessionelles Gestalten?“
Ort: Tagungszentrum Hohenheim, Paracelsusstr. 91, 70599 Stuttgart
Zeit: 28. April 2009 von 9.30 bis 18 Uhr
Weitere Informationen: Tagungsbeitrag mit Verpflegung 50 €, Eintritt für Studierende und Angehörige der Kunstakademie frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Referat Kunst, Im Schelllenkönig 61, 70184 Stuttgart
Email: woehrmann@akademie-rs.de
Internet: www.akademie-rs.de