Architektin Dörte Gatermann zu Gast
Forum am Mittwoch: Vortrag zum Thema Gestaltung und Technik am 18. Februar in Wolfsburg 22.01.2018Einen Vortrag mit dem Thema „Gestaltung + Technik - ein Werkbericht“ hält am Mittwoch, 18. Februar, um 19 Uhr im Hörsaal 1 des Alvar-Aalto-Kulturhauses Professor Dörte Gatermann in der Reihe Forum am Mittwoch, die vom Forum Architektur der Stadt Wolfsburg veranstaltet wird.
Im April 2014 hat das Büro Gatermann + Schossig aus Köln den Planungswettbewerb der Stadt für den Neubau der Feuer- und Rettungswache gewonnen. Der Entwurf besticht durch eine maßgeschneiderte Hülle für hoch funktionale Ansprüche. Er soll das aus dem Jahre 1956 stammende Gebäude an der Dieselstraße ersetzen.
Gegründet wurde Gatermann + Schossig in 1984. In 30 Jahren entstanden zahlreiche Gebäude, die internationale Beachtung fanden. Größte Erfolge wurden im Verwaltungsbau, im Industriebau wie auch mit Kulturbauten erzielt. Das Architekturbüro ist bekannt für den hohen gestalterisch-technischen und nachhaltigen Anspruch sowie die vielfach ausgezeichneten Innovationen.
In ihrem ganzheitlichen Entwurfsansatz verknüpft Dörte Gatermann rationale und emotionale Komponenten der Architektur mit sozialen Aspekten. Der integrale Planungsansatz mit der frühzeitigen Einbindung von Fachplanern und Künstlern hat sich bei zahlreichen Projekten bewährt, sichtbar zum Beispiel am KölnTriangle Hochhaus, Capricornhaus Düsseldorf, Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie am Xantener RömerMuseum und FrauenMediaTurm.
Die Arbeiten des Büros wurden bis heute mit über 150 Wettbewerbs- und Architekturpreisen prämiert.
Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Anmeldungen unter E-Mail .