Angemessenheit im Wandel

Brillux Architektenforum am 21. Oktober 2010, Dresden

In kaum einer anderen Stadt in Deutschland ist das Neben- und Miteinander zwischen historischer und zeitgenössischer Architektur so spannungsvoll und eindrucksvoll ablesbar wie in Dresden. Am 21. Oktober 2010 wird das Kurländer Palais, ein Haus voller Geschichte und großer Namen, zum Veranstaltungsort für das Architektenforum. Die Referenten des Brillux Architektenforums, unter ihnen Peter Kulka, Gunter Henn und Wolfgang Lorch, lenken den Blick auf die Besonderheiten der Stadt Dresden. Welche Parameter bestimmen die Qualität und Identität des städtischen Raums im Wesentlichen? Welche Bedeutung haben in diesem Kontext Materialien und Farben? Unter der Moderation von Burkhard Fröhlich stellen die Architekten ihre Ansätze, Arbeitsweisen und Projekte zur Diskussion.

Veranstaltung: Brillux Architektenforum
Ort: Kurländer Palais, Tzschirner Platz 3-5, 01067 Dresden
Zeit: 21. Oktober 2010, 11 – 18.30 Uhr (Get together)
Internet: www.brillux.de

Thematisch passende Artikel:

12/2010

Angemessenheit im Wandel 9. Brillux Architektenforum in Dresden

Vor einem Jahr im Porschemuseum in Stuttgart, in diesem Frühjahr in Frankfurt, immer haben die Architektenforen von Brillux einen besonderen Anspruch und Charme. Das 9. Brillux Architektenforum zum...

mehr
04/2024

Peter Kulka: Anecker und Architekt

Als am 5. Februar die Meldung kam, Peter Kulka sei gestorben, fühlte sich das falsch an. Man hatte den mittlerweile in Dresden angekommenen Architekten mit „Ich habe noch so viel vor“...

mehr
8/9/2017

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“, sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit der DBZ. Wir trafen ihn im Dezember 2013 in der Kantine des Brandenburgischen Landtags, alias Potsdamer...

mehr

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Der Dresdner Kölner Architekt besticht noch immer durch eine Haltung; und durch das, was er baut

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“ sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit derDBZ. Wir trafen ihn damals Anfang Dezember 2013 in der kunstlichthellen Kantine des Brandenburgischen...

mehr
01/2014

„Ich sehe die Welt nicht mehr ganz so radikal“ Ein Gespräch mit Peter Kulka, Dresden/Köln, www.peterkulka.de

Herr Kulka, sind Sie mit allem zufrieden? Natürlich nicht [er macht eine längere Pause] Aber das ist ganz normal. Kein Bauwerk ist jemals hunderprozentig so geworden, wie der Architekt sich das...

mehr