Wie eine Wolke vielleicht




Es ist das dritte kleine Buch, das sich der Architekt Peter Wilson gönnt. Anders als viele andere Büroinhaber:innen, deren Publikationen der Selbstdarstellung (über das Werk) dienen, sind die „Bedtime Stories“ – damit umfasse ich auch die beiden Vorgängerbände, die in Format (Taschenbuch) und Unterhaltungswert diesem dritten hier ähneln – Kompendien mit durchaus unterschiedlicher Absicht.

Standen in den ersten Büchern Landschaften, Nationen (Italien, Albanien) sowie mit diesen verbundene Assoziationen und konkrete eigene Arbeiten im Vordergrund, wird im aktuellen Buch eher die Unterhaltung mit den Leser:innen gesucht. Wie alt, wie neu die Beiträge hier sind, ist nicht immer nachzuvollziehen; sie reichen vom Anfang des Jahrtausends bis – vermutlich – heute. Aber das Alter, das Herkommen der Texte und zeichnerischen Arbeiten Peter Wilsons, von denen es hier wimmelt, ist unwesentlich. Denn der Ton, die Sprachmusik, ihr absoluter Ernst und die zum Lachen reizende Ironie, alles das ist frisch und überraschend losgelöst von gegenwärtigen Zeitläufen.

Peter Wilson schreibt über Kol­leg:innen und deren Arbeiten, er schreibt über Bücher und das Problem der Masse in der Architektur, über das Wesen des Digitalen wie die Notwendigkeit, zu einer ursprünglichen Sensibilität im „Making and Doing“ zurückzufinden (Studio Mumbai). Letzterer Beitrag, aus dem Jahr 2011, über Studio Mumbai, ist trotz seines Alters frisch; das gleiche gilt für den eloquent überbordenden Beitrag zu Olgiati, der 2012 an der MSA in Münster zu einem Vortrag einladen war, was Peter Wilson bis heute beeindruckt und worüber er wohl immer noch so denkt, wie er vor zehn Jahren schrieb.

Bettgeschichten, also Lesestoff für die Zeit vor dem Einschlafen. „Eine Wolke diskursiver Themen und Erzählungen“, wie der Verlag kommentiert. Ich würde es eher so schreiben, wie der japanische Architekt Kikoo Mozuma auf die Frage Peter Wilsons antwortete, ob er denn Jünger:innen um sich schare, die einstmals sein Denken fortführen: „I have no interest in founding a school. I think I am unique.“ Ja, das ist der Mann. Aber wir können ihn in diesem Buch näher kennenlernen, ihn, und die ganze kleine große sehr eigene Geschichte der Bau- und Sowiesokultur. Be. K.

Peter Wilson, Bedtime Stories for Architects. About Books, Zürich 2023, 320 S., ca. 260 Farb- u. sw-Abb.32 €, ISBN 978-3-906946-34-4
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2020

Kulturgeschichte mit Büchern

Schon im vergangenen Jahr erschienen und – aus welchen Gründen immer –: übersehen! Dabei sollte jeder Architekt alles Greifbare von und über den exilierten und leider schon verstorbenen Serben...

mehr
Ausgabe 06/2011

Ach, wir kommen so viel herum BOLLES+WILSON, Münster/Westfalen

Münster in Westfalen ist nicht der Nabel der Architekturwelt. Doch abgesehen von der Frage, wo der denn nun auszumachen sei in der Welt und ob dieser Nabel nicht auch wandern könnte, möchte man die...

mehr

Die Weisheit baut sich ein Haus. Architektur und Geschichte von Bibliotheken

Eine Ausstellung im Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne

Seit der Antike dienen Bibliotheken als Speicher des Wissens und als kulturelles Gedächtnis, sie gehören somit zu den ältesten Gebäudetypen. Schon in den biblischen Sprüchen Salomos heißt es:...

mehr
Ausgabe 04/2024

Peter Kulka: Anecker und Architekt

Als am 5. Februar die Meldung kam, Peter Kulka sei gestorben, fühlte sich das falsch an. Man hatte den mittlerweile in Dresden angekommenen Architekten mit „Ich habe noch so viel vor“...

mehr
Ausgabe 12/2018

Das Buch der Architektur

Das-Buch-der-Architektur-Cover

Das sollte jeder Architekt einmal gelesen haben. Das Buch der Architektur erzählt die Geschichte eben jener von der Antike, über das Mittelalter, die Renaissance, Barock und Rokoko, den Klassizismus...

mehr