Deutschland auf der MIPIM

Nach zwei Jahren Corona-Pause in Cannes und Mini-MIPIM-Ersatzveranstaltungen hatten sich für diesen März immerhin 20 000 Teilnehmer:innen angesagt. Weniger als in den Jahren zuvor, aber immerhin. Die natürlich noch wichtige Immobilienmesse an der Côte d‘Azur fand in diesem Jahr vom 14. bis 17. März unter dem Motto „Better Places. Greater Impact. Stronger Business“ statt.

25 deutsche Architektur- und Planungsbüros präsentierten dort ihre Kompetenz, Leistungen und neuesten Projekte am Gemeinschaftsstand GERMAN PAVILION „Excellence in Architecture“ in der zentralen Riviera Hall. Zum bereits 14. Mal arbeitet der Präsentationsort als Initiative des Netzwerks Architekturexport NAX und der Bundesarchitektenkammer sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA.

Die in der Vergangenheit hier durchgeführten Fachveranstaltungen am Stand waren noch nicht wieder möglich, allerdings waren prominente Vertreter:innen aus Politik und Verbänden anwesend. Ein Highlight der Messe war die jährliche Verleihung der renommierten MIPIM Awards (die zu Redaktionsschluss noch nicht komplett vorlagen), unter den nominierten Finalist:innen waren die beiden Büros und langjährige Mitglieder im Netzwerk Architekturexport NAX: ingenhoven associates sowie das NAX-Patenbüro HPP Architekten. Was draus wurde? Im kommenden Heft und auf DBZ.de demnächst dann ausführlicher.

mipim.german-pavilion.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Ingenhoven gewinnt in Cannes/FR

Die Düsseldorfer haben wohl ein Abo bei der MIPIM im französischen Cannes. Gewannen sie im letzten Jahr noch den „MIPIM Award, Best Innovative Green Building“ für den „Marina One“ in Singapur,...

mehr

MIPIM Award für „Granary Island“ in Danzig

RKW + Architekten gewinnen mit einem städtebaulich konzipierten Hotelneubau in Danzig einen MIPIM Award

Die Speicherinsel in Danzig gehört zu den reizvollsten Baugrundstücken in Polen. Hier galt es, die gesamte Inselspitze auf Grundlage der im Krieg zerstörten alten Stadtstruktur neu zu planen....

mehr
Ausgabe 05/2019

Frankfurter Altstadt mit MIPIM-Award

„Die Stadt Frankfurt“, so in der Pressemitteilung eines Frankfurter Architekturbüros zu lesen, „erzielte gestern Abend [14. März 2019] einen doppelten Gewinn. Sowohl die Eintracht als auch die...

mehr

Internationaler Architekturpreis für den Michaelsberg

Jedes Jahr zeichnet das renommierte Auswahlkomitee der International Design Awards, IDA, die interessantesten Bauten und Designprojekte der Welt aus. Die International Design Awards küren...

mehr
Ausgabe 04/2017

Nach Elbphilharmonie ein „Elbtower“? www.hafencity.com

Der „Elphie“-Rausch scheint in Hamburg noch nicht vorüber zu sein. Obwohl kaum noch einer über das Jahrhundertprojekt und seine tonkünstlerische Behauptung in der Welt der großen Musikhäuser...

mehr