Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Nickl&Partner nach!

Aktuell kommt man mit digitalen Tools ganz gut voran, die weitere Entwicklung bleibt jedoch schwer vorherzusagen, verriet uns Prof. Hans Nickl per E-Mail.

Auch wir bemühen uns, die Auswirkungen der Krise „abzufedern“, wie es nun überall in Politik und Wirtschaft heißt. Das gelingt intern gut. Über Online-Tools wie „Teams“ und „Sharepoint“ können sich die Projektteams gut vernetzen und auch von zu Hause aus weiterarbeiten.

Wie sich die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den nächsten Wochen gestalten wird, ist für uns bisher noch schwer einschätzbar. Hier werden wir die virtuellen Meetings erst noch erproben müssen. Problematisch wird es, wenn viele Bauarbeiter in ihre Heimatländer zurückkehren müssen und so Baustellen zum Stillstand kommen, wie es auch jetzt wieder dem BER droht. Dann wird die Situation völlig unplanbar.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2011

„Quo vadis Krankenhausarchitektur“ Architekt Prof. Hans Nickl zum Thema „Gesundheitsbauten“

Vor ca. 20 Jahren, mit dem Gewinn des offenen Wettbewerbs für das Patienten-Krankenhaus Agatharied, glaubten meine Frau, Prof. Christine Nickl-Weller und ich, eine neue Epoche in der...

mehr
Ausgabe 07/2015

Das Ziel muss sein: Humanität bei maximaler Funktionalität Prof. Christine Nickl-Weller und Prof. Hans Nickl zum Thema „Krankenhäuser“

Warum sehen Krankenhäuser so aus, wie sie aussehen? Und warum lässt allein das Wort „Krankenhaus“ vor unserem inneren Architektenauge kilometerlange, pflegefreundlich quietschende Linoleum-Bahnen...

mehr
Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Eva Herrman Kommunikation nach!

Marienplatz M?nchen menschenleer

In den 20 Jahren, die ich nun in München lebe, hätte ich es mir nie träumen lassen, den Marienplatz mal ohne Leute vorzufinden, oder den Eisbach ohne Surfer. Genau das passiert gerade, Covid-19 sei...

mehr
Ausgabe 10/2019

Jubiläen deutscher Büros

Bei runden Geburtstagen oder Jubiläen (die ja strenggenommen nur Jubiläen sind, wenn man sie glatt durch 25 teilen kann), bei solchen Anlässen denkt man doch schnell an ältere Semester, die auf...

mehr
Ausgabe 03/2021

Architecture for Health Students‘ Award

Mit dem 2019 erstmals ausgelobten Architecture for Health Students‘ Award möchte die Christine und Hans Nickl Foundation junge ArchitektInnen und PlanerInnen dazu ermutigen, sich mit den...

mehr