Verleihung des Deutschen Architekturpreises 2011
www.bmvbs.de

Weil sein Ausgang ja schon länger, bereits Ende Juni bekannt gegeben worden war, waren wir am 13. Oktober auf das Meiste eingestimmt; auf das Gewinnerprojekt (Neues Museum, Berlin) und seinen Architekten (David Chipperfield mit Julian Harrap), auf den Ort der Verleihung (Lichthof des Albertinums in Dresden, Anerkennung) und nicht zuletzt auf die Anwesenheit eines Ministers, der sich aus seinem ministeriellen Titel zur Zeit eher den Verkehr und weniger das (Hoch) Bauen zum Kerngeschäft erkoren hat.

60 000 € werden – neben allem Renommee – über die Gewinner ausgeschüttet, dabei kommt die Hälfte dem Sieger zu. Neben Chipperfields unter Auszeichnungen bereits keuchendem Museumsneualtbau wurden fünf Auszeichnungen und fünf Anerkennungen verliehen (s. Kasten).

Zu denken gibt, dass der Preis erstmals ohne den Karl Krämer Verlag durchgeführt wurde, der als Mitbegründer und Spiritus rector dessen Unabhängigkeit in den letzten Jahrzehnten sicherte und sinnleere Marketingsprache zu korrigieren gewusst hätte. Zu hoffen ist, dass der ab jetzt„offizielle Architekturpreis der Bundesregierung“ von der mit auslobenden Bundesarchitektenkammer davor geschützt wird, dass er noch stärker vor den Karren aktionistischer Bundespolitik gespannt wird; der international renommierte Preis hat wirklich Besseres verdient!

x

Thematisch passende Artikel:

Pritzkerpreis 2023 an Sir David Chipperfield

Der Architekt ist der 52. Pritzker Preis Träger seit seiner ersten Verleihung 1979 an Philip Johnson

Im letzten Jahr war es der Außenseiter Star (geht das?) Francis Kéré, der den hoch dotierten, höchst angesehen Preis für Architekt:innen und Architektur erhielt, den Pritzker Preis. Jetzt,...

mehr
Ausgabe 05/2020

David Chipperfield Architects in Marzahn-Hellersdorf

Am Stadtrand von Berlin, im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, soll ein weitgehend autofreies Quartier mit über 1?000 Wohnungen, 370 Studierendenwohnungen und rund 90?000 m2 Gewerbeflächen entstehen. Der...

mehr
Ausgabe 10/2013

David Chipperfield Architects sanieren Haus der Kunst www.hausderkunst.de

Aktuell in den Schlagzeilen war das Haus der Kunst in München wegen der Absage eines Stücks des Schweizer Regisseurs Milo Rau. Rau wollte in dem Monumentalbau des nationalfaschistischen Regimes das...

mehr

Gold für David

David Chipperfield ist Riba-Gold-Medal-Träger 2011

Er sei überwältigt von der Entscheidung des Royal Institute of British Architects, ihm die Gold Medaille 2011 zugesprochen zu haben. So der Architekt David Chipperfield Ende letzter Woche, als ihm...

mehr

Praemium Imperiale

"Nobelpreis der Künste" geht an David Chipperfield

Wollte David Chipperfield seine Auszeichnungen in schmucken Rahmen an die Wand über seinem Arbeitsplatz im Büro hängen, würde es dort langsam eng. Wie kaum ein zweiter Architekt der...

mehr