Sich schlicht freuen

„So gelingt das Abenteuer Hausbau“ schreibt der Verlag, und fast erscheint einem dieser Aspekt völlig egal zu sein, am Ende der unterhaltsamen wie zugleich auch nachdenkenswerten Lektüre angekommen. Der Autor ist Architekt, und was er hier zum Besten gibt, hat er seiner Baupraxis abgelauscht. In jedem der Kapitel räumt er mit Halbwissen oder Vorbehalten gegenüber dieser oder jener Technologie/Bauweise auf, aber ob seine teils apodiktisch daherkommenden Feststellungen immer auch der Wahrheit entsprechen?! Aber welcher der vielen Wahrheiten! Das Buch, eigentlich für Bauherren, richtet sich auch an den Kollegen. Der hier sicherlich noch einiges lernt; oder sich schlicht freut, dass er nicht der einzige ist, der der EnEV schon immer nicht getraut hat beispielsweise. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Abenteuer Ziegel ROM.HOF, Bonn

An einer Straße, die hier, wo die Stadt nicht mehr richtig Stadt, aber auch noch nicht richtig Land ist, viel zu breit erscheint, steht der ROM.HOF. Ein ungewöhnlicher Name, fast eine Formel für...

mehr
Ausgabe 02/2018

Maßstäbe setzen

„Nach gut acht Jahren erscheint der lange erwartete sechste Band des Gesamtwerks“, so schreibt der Verlag und lässt dabei offen, was denn vor acht Jahren war (Erscheinungsjahr von Band 4). Lange...

mehr

Buchrezension: Herzog & de Meuron 2005-2007. Gesamtwerk Bd. 6

Band 1-3 liegen länger schon zurück, Band 2 erschien damals noch vor Band 1, es gibt bereits weitere Auflagen. Mit Band 4 veränderte sich das Layout, ja das ganze Konzept. Es verschwinden die für...

mehr

Haus des Jahres 2011 gesucht

"Häuser" sucht zum 10. Mal das beste Einfamilienhaus

"Häuser", das Magazin für internationale Architektur, Design und luxuriöses Wohnen, schreibt zum 10. Mal den Architekturwettbewerb "Häuser" Award aus. Der Award 2011 steht unter dem Motto “Simply...

mehr

Mein Architekt und ich

Werkbericht im Forum Baukultur am 2. Juli 2009, Mainz

Diesmal gibt es einen Werkbericht „der anderen Art“ im Forum Baukultur. Ein privater Bauherr berichtet zusammen mit seinem Architekt von seinem ganz persönlichen Abenteuer Hausbau. Das Wohnhaus in...

mehr