Schloss-Bauantrag schon 2011
Expertise soll den Baubeginn des Berliner Schlosses beschleunigen

Die Sache ist eine der ganzen Staatskultur. So jedenfalls sieht das der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, der CDU-Mann Bernd Neumann. Sein Ressort – und nicht eine Abteilung des BMVBS – erstellte nun, als Reaktion auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag, eine Expertise. Aus welcher hervorgeht, dass der Bauherr, der Bund, wegen aufwändigerer Verdichtungsmaßnahmen für den U-Bahnneubau am Schloss mit etwa 30 Mio. € Mehrkosten rechnen müsste. Das veranlasst nun den Projektarchitekten Franco Stella zu glauben, man würde den auf 2014 verschobenen Baubeginn nun zwei Jahre vorziehen können; den Bauantrag werden er und sein mittlerweile 50-köpfiges Team im September 2011 stellen können; die Unterlagen seien dann vorlagefähig. Aber hatte nicht Minister Ramsauer erst kürzlich noch verlauten lassen, die durch die Sparbeschlüsse gewonnene Zeit werde „nun […] genutzt, um die Inhalte und die kulturelle Profilierung des Humboldtforums weiter zu entwickeln und die Bereitschaft zu privaten Spenden für die Rekonstruktion der historischen Barockfassade weiter zu fördern.“? Stella nutzt die Zeit, er ist längst dabei, „die Grundrisse an die Bedürfnisse der künftigen Nutzer anzupassen.“ Das Ministerium hat die Neumann-Expertise noch nicht kommentiert, Herr von Boddien schweigt desgleichen. Das kann ein gutes Zeichen sein. Be. K.


x

Thematisch passende Artikel:

Franco Stella in Schwierigkeiten?!

Die gerade eröffnete Humboldt-Box am Schlossplatz mit Ausblicken

Jetzt steht die Box also da, und wer die vier Euro übrig hat, die ein Hinaufgehen in den Himmel überm Schlossplatz kosten, der kann sich einen Überblick verschaffen. Einen Überblick zumindest...

mehr
Ausgabe 06/2023

Familienaufstellung: Franco Stella zum 80. Geburtstag

Die Stimmung war feierlich, der kleine Saal Nr. 3 am Schlüterhof im Berliner Humboldt Forum gut gefüllt. Generalintendant Hartmut Dorgerloh war anwesend, Hans-Dieter Hegner, Vorstand Technik der...

mehr
Ausgabe 05/2015

Ich bin ein Berliner! Baustellenbesuch mit Franco Stella www.humboldt-forum.de, berliner-schloss.de

Alle – oder schreiben wir mal fast alle – sind sich einig: Das Schloss in Berlin wird. Und zwar im Kostenrahmen, im Zeitrahmen und im Rahmen eines Konsensus, der als demokratisch legitimiert...

mehr
Ausgabe 10/2022

DBZ WerkGespräch im Schloss

Das Humboldt Forum, ein Ort für Kultur und Wissenschaft, für Austausch und Debatten?! Ja, und auch eine ganz besondere Architektur im Herzen der Hauptstadt, die noch heute so umstritten ist, wie sie...

mehr

Schloss ganz zeitgenössisch

Ein Blick auf den Baustellenzwischenstand zeigt überraschend, wie zeitgenössisch das als rückwärtsgewandt geschimpfte Schlossprojekt in Berlin eigentlich ist

Der Chef der „Stiftung Berliner Schloss - Humboldt Forum", Manfred Rettig, 2009 vom Bund eingesetzt, um das millionenschwere Kultur- und Bauprojekt auf Kurs zu halten, ist sich sicher: das Schloss...

mehr