Runde Ziegelwände

Für sein Wohnhaus in Ingolstadt entwarf Architekt Michael Breucha, Ingolstadt, einen Baukörper mit Rundtürmen. Bei der Planung entschied man sich für eine monolithische Außenwand aus massiven Mauerziegeln von Leipfinger-Bader. Mit dem Ziegel Unipor W08 Coriso wurde mit einer 36,5 cm dicken Außenwand ein Wärmedurchgangskoeffizient von 0,21 W/m²K sichergestellt und der Standard eines KfW-Effizienzhaus 55 erreicht. Lochbild und die Stegstruktur des Ziegels wirken sich nicht nur vorteilhaft auf den Wärmeschutz (λ = 0,08 W/mK), sondern auch auf Stabilität und Schallschutz aus. Angesichts des ungewöhnlichen Grundrisses gingen die Maurer auf der Baustelle bei der Markierung der Außenwände und bei der Festlegung der Messachsen mit Hilfe einer Schlagschnur sehr sorgfältig vor. Um die kreisrunde Linienführung exakt einzuhalten, war bei der Mauerwerksausführung insbesondere auf eine entsprechende Stoßfugenvermörtelung zu achten.

Leipfinger-Bader KG84172 Vatersdorfwww.leipfinger-bader.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2016

Luftschalldämmung

Für die Optimierung der Luftschalldämmung wurde der Mauerziegel Unipor WS08 Coriso speziell entwickelt. Seine guten Schallschutz-Qualitäten stellte er jetzt im Test unter Beweis: In den...

mehr