Relevante Argumente

Vielleicht geht der eine oder andere von uns bereits achtlos an den immer noch deutlichen Spuren vorüber, die der Weltkrieg 1939-45 an hiesiger Architektur hinterlassen hat. Interessanterweise finden sich diese Spuren, die von der systematischen Zerstörung ganzer Städte durch alliierte Bombardements erzählen, in der Hauptsache an Kirchen. Ganz offenbar war den Pfarrern, den Architekten, Künstlern und auch Bürgern der Wiederaufbau der Gotteshäuser aus Trümmermaterial auch, aber nicht nur, ein ökonomischer Beweggrund. Denn während ganze Straßenzüge, ja Stadtviertel aus gereinigtem Trümmerstein wiedererstanden, dieses jedoch hinter glättenden Putzen aller erdenklicher Beschaffenheiten verborgen wurde, ließ man bei vielen Kirchenbauten das recycelte Material sichtbar vom Vergangenen sprechen.

Die Gründe hierfür sind unterschiedlicher Art, die vorliegende, gut lesbare, ja über lange Strecken immer wieder fesselnde, weil in die jüngste deutsche Architekturgeschichte blickende Habilitationsschrift nennt die wichtigsten. Rund 60 christliche Kirchen wurden hier untersucht, die teils sehr unterschiedlichen Strategien und Techniken ihrer Wiederherstellung aus Trümmermaterial verfolgt. „Ergebnisoffen“ nennt der Autor seine Forschung, doch im Ganzen wird sie jedem Leser die tiefere Einsicht darein schenken, wie deutsche Architekten formal, ethisch und technisch mit der komplexen Aufgabe des Wiederherstellens umgingen; in einer Zeit, die von Schuld- und Sühnefrage wie auch totaler Verdrängung geprägt war. Dass man auf diesem Wege höchst interessante und für den heutigen Umgang mit gebauter Geschichte relevante Argumente gegen die geschichtsferne und also auch skrupellose Wiederherstellung von ausgelöschter Realität findet, lohnt um ein Weiteres die Lektüre der umfangreichen Arbeit; in welcher man allein ausführlicheres Plan-, Skizzen-, also Zeichnungsmaterial vermisst. Mit Personen, Bauten- und Ortsregister.

Kai Kappel, Memento 1945? Kirchenbau aus Kriegsruinen und Trümmersteinen. Deutscher Kunstverlag, München 2008, 552 S., 30 Farb- u. 221 sw Abb.

78 €, ISBN 978-3-422-06739-4

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2019

In Zukunft mit Kirchen? Noch definieren Kirchenbauten unsere Städträume

Gerne berufen sich Populisten apodiktisch auf die allein christlichen Wurzeln unserer Werte- und Kulturgesellschaft. Doch was das genau meint, wird in großzügig absichtsvoller Weise verunklart oder...

mehr
Buchrezension

Buchrezension: Der moderne Kirchenbau im Blick der Kamera

Längst sollte es doch jedem bewusst sein, dass der Blick durch das die Wirklichkeit objektivierende Objektiv einer Kamera eben genau das nicht ist: objektiv. Zahllose Publikationen haben sich seit...

mehr
Ausgabe 09/2014

Notkirchen retten www.otto-bartning.de/unesco

Als man dem Architekten Otto Bartning (1883-1953) Geld für den Wiederaufbau von Kirchen im zerbombten Nachkriegsdeutschland anbot, wusste er nicht, ob er damit etwas schaffen konnte, das der großen...

mehr
Ausgabe 10/2022

Nichts Neues vom Evangelischen Kirchbautag in Köln

Wer Aufbruch oder gar Revolution erwartet hatte … Aber das hatte keiner. Der seit 1949 in loser Reihe stattfindende Evangelische Kirchbautag, der vom 9. bis 11. September in Köln Platz hatte, kam...

mehr
Ausgabe 09/2018

Das sollte jeder Leser selbst machen

Längst sollte es doch jedem bewusst sein, dass der Blick durch das die Wirklichkeit objektivierende Objektiv einer Kamera eben genau das nicht ist: objektiv. Zahllose Publikationen haben sich seit...

mehr