Produkte Beton / Zement

Produkte | Beton / Zement
Beton ist durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zum Baustoff des 20. Jahrhunderts geworden. Derzeit steht im Fokus, inwieweit die Methoden zu seiner ressourcen- und energiesparenden Herstellung weiterentwickelt werden können. Forscher der Univer­sity of Colorado Boulder experimentieren aktuell an einem Baustoff, gezüchtet aus Bakterienkulturen. Wird es bald einen Bio-Beton geben? Hier stellen wir Ihnen zunächst die aktuellen Produkte der Hersteller vor – von Carbonbeton bis Glasfaserzementplatten.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

CUBE, weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton

Ein Kleinod, ein Meisterwerk, ein großer Schritt in Richtung zukunftsfester Bausektor … und natürlich: weltweit erstes seiner Art sei der „CUBE“ genannte Pavillonbau aus Carbonbeton in der...

mehr
Ausgabe 06/2020

Carbonbeton in Dresden: Grundstein

„Als wir damals anfingen, erste Ergebnisse zum Carbonbeton zu veröffentlichen, wurden wir belächelt. Das sei ja nun Quatsch, das Thema sei in drei Jahren tot.“ So erinnert sich Manfred Curbach,...

mehr
Ausgabe 06/2023

Beton – Quo vadis?

Beton ist im Zuge der Nachhaltigkeitsdiskussion als Klimasünder schwer in die Kritik geraten. Statistiken sagen, dass 8?% der weltweiten CO?-Ausstöße auf die Verwendung von Beton als Baustoff...

mehr
Ausgabe 02/2012

„Marmor des 20. Jahrhunderts“ Dipl.-Ing. Arch. BDA Jan Störmer zum Thema „Beton“

Mein Gott! Wie viele Bücher, Aufsätze, Kongresse haben sich schon mit dem Thema Beton befasst, jeder Mensch weiß, dass dieses einfache Gemisch aus gemahlenem Kalkstein, Ton und Sand mit Wasser...

mehr