Monolithisch und effizient
Stadtviertel Candis, Regensburg

Dort wo vor einigen Jahren noch Zucker produziert wurde, entsteht seit 2008 ein neues urbanes Stadtviertel mit dem Namen „Candis“. Unter anderem wurden dort nach Planungen von Werner Gruber, a3architekten, zwei aufeinander abgestimmte Gebäudekonzepte in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Im ersten Bauabschnitt entstand 2013/14 am Rande eines neu entwickelten Landschaftsparks ein Bauensemble aus fünf langgestreckten, drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 171 Eigentumswohnungen. Im zweiten Bauabschnitt wurden auf der Nordseite des Areals nach Vorgabe des Bebauungsplanes vier Wohntürme mit insgesamt 146 Wohnungen auf sieben bis acht Geschossen errichtet. Ein Drittel der Wohnungen, die zwischen 22 und 72 m² Wohnfläche liegen und Raumhöhen bis zu 2,70 m aufweisen, sind barrierefrei. Die Wohntürme wurden ebenso wie die Mehrfamilienhäuser im KfW-40 Effizienzhaus-Standard realisiert. Zum Konzept gehört ein Nahwärmenetz für die Beheizung der Gebäude sowie eine dezentrale, mechanische Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG
84367 Zeilarn

www.schlagmann.de
x