Meisterwerk

Zwei mächtig große Querformate in einem Schuber, der endlich einmal wieder mehr ist als ein Pappkarton. Jedes der beiden Bücher, ebenfalls in massive Deckel gefasst, enthält schweren, oberflächentiefen Karton. Darauf gedruckt sind im zweiten Band Bilder einer Arbeit von Ai Weiwei in London wie einer Ge­meinschaftsarbeit des Künstlers mit Herzog & de Meuron auf der Architekturbiennale in Venedig. Der erste Band zeigt rund 100 Farbbilder, Fotos vom Bird’s Nest in Peking, dem Nationalstadion der letztjährigen Olympiade, einem Projekt von Herzog & de Meuron. Ai Weiwei, Künstler und selbst Architekt, hatte die Schweizer in China eingeführt.

Die Fotografien im ersten Band dokumentieren das Werden des Stadions von Anfang an. Sie schauen meist aus größerer Distanz auf die Baustelle, die Sommer und tiefen Win­ter durchlebte. Smog und Smog mit Schnee. Nicht immer ist man sich gewiss, ob die Architektur hier Kunst oder die Kunst der Fotografie die Kunst sei, vermutlich hängt das eine am anderen. Die meisten Bilder jedoch sind jedes Kunst für sich.

Hieran schließt sich ein längeres Gespräch zwischen Künstler und Architekten an, es wer­den persönliche Sichten auf die Zeitläufte offenbart. Der zweite Band bringt dann noch die Verbindungslinien zwischen dem künstlerischen Werk des Chinesen und der architektonischen Leistung der Schweizer zusammen, und so entsteht eine wunderbare Selbstfeier, umstandslos der Großartigkeit des Grandiosen zugewandt. Ein Meisterwerk in jeder Hinsicht (unkompliziert erhältlich in der Buchhandlung Walther König).

Ai Weiwei/Herzog & de Meuron. Beijing, Venice, London. Mit Texten von Aaron Betsky, Charles Merewether Albion, London 2008, 2 Bd. im Schuber, zahlr. Farbabb.
128 €, ISBN 978-1-900829-28-1

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