Living Cities – Lebendige Städte. Europan 16

Endlich ist es wieder so weit: Am 5. April 2021 startete das neue Wettbewerbsverfahren zum „Europan 16“ mit dem Thema „Living Cities – Lebendige Städte“. Deutschland ist mit fünf Standorten vertreten. „Europan 16“ fragt danach, wie wir in den städtischen Räumen dem Klimawandel und den vom Menschen verursachten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Ungleichheiten mit innovativen und integrativen Projekten sowie neuen Planungsprozessen begegnen können.

Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung von Ideen für vernachlässigte, brachliegende, leere, stigmatisierte oder monofunktional genutzten Flächen, um diese wieder zu lebendigen, integrativen und durchmischten Stadträumen zu transformieren.

In dieser 16. Auflage machen mit die Städte Ettlingen, Landshut, Schwäbisch Gmünd, Selb und Wernigerode. Darunter sind einige, die offenbar den Wert dieses hochkarätigen Wettbewerbs verstanden haben und zum wiederholten Male den jungen PlanerInnen ihre Problemzonen zeigen! Am 7. Mai ist die deutsche Auftaktveranstaltung, am 18. Juni läuft die Frist für Rückfragemöglichkeiten ab, am 17. September ist Einreicheschluss.

Der renommierte internationale Wettbeweb wird alle zwei Jahre mit jeweils über 50 europäischen Städte und über 2 000 Teams durchgeführt. Rund 250 europäische Städte und Kommunen unterstützen Europan mit ihrem Wissen aus der Praxis.

Europan Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der den Europan-Wettbewerb in Deutschland durchführt. Sein Ziel ist die Weiterentwicklung des Wohnungs- und Städtebaus und die Förderung des Wettbewerbswesens für Städtebau und Architektur auf europäischer Ebene. Der Verein wurde 1989 gegründet und gehört zu den acht Gründungsmitgliedern von Europan in Europa. Heute zählt die Europan-Gemeinschaft 13 ständig teilnehmende Länder – darunter auch die Schweiz.

www.europan.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022

Europan E16 Wettbewerb zu „Living Cities – Lebendige Städte“ ist entschieden

Es gibt wohl keinen renommierteren Nachwuchswettbewerb als den Europan, der in seiner 16. Auflage wieder einmal mehr zeigt, dass man als Kommune ­Potential verschenkt, wenn man nicht an ihm...

mehr
Ausgabe 03/2017

EUROPAN 14: The Productive Cities – Die produktiven Städte www.europan.de

Am 13. Februar 2017 startete der europaweit größte Ideenwettbewerb für Architektur und Städtebau EUROPAN zum 14. Mal. Junge Architekten und Planer unter 40 Jahre sind aufgerufen, sich europaweit...

mehr

Labor des Städtebaus

Der letzte Band der Reihe „Berlin und seine Bauten“ ist erschienen

Im Rahmen seiner Buchreihe „Berlin und seine Bauten“ lädt der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin zur Präsentation des Abschlussbandes Städtebau ein. Das umfassende Standardwerk zum...

mehr
Ausgabe 04/2012

Wettbewerb „Effizienzhaus Plus im Altbau“ www.ep-a.de

Die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) lobt den Wettbewerb „Effizienzhaus Plus im Altbau“ aus. Das Projekt soll den Stand...

mehr

Buchrezension: Manuale zum Städtebau 1870–1950

Die Systematisierung des Wissens von der Stadt

„Schon wieder ein Buch über den Städtebau!?“, dieser Gedanke schleicht sich einem ins Gehirn, schon wieder ein historischer Rückblick auf ein Fachgebiet zwischen Kunst und Wissenschaft, der...

mehr